Frühjahrskonzert!

Am kommenden Sonntag, 15. Mai 2022, 17:00 Uhr, in der Rheinhalle Ketsch ist es soweit: Das Frühjahrskonzert 2022 des Musikvereins 1929 Ketsch steht auf dem Programm. – In vielerlei Hinsicht ist es ein besonderes Konzert: Im Jahre 2019 hätte niemand erwartet, dass das nächste Frühjahrskonzert des Musikvereins erst im Jahre 2022 stattfinden kann. Im Jahre 2020 war das Frühjahrskonzert bereits auftrittsfähig erarbeitet, als plötzlich Corona das kulturelle und gesellschaftliche Leben fast vollständig lahmlegte. Die Hoffnung richtete sich dann auf das Jahr 2021, doch wurde hier schon frühzeitig klar, dass es auch diesmal kein Frühjahrskonzert geben würde. Die Planungen und die Probevorbereitungen für das jetzt anstehende Frühjahrskonzert 2022 laufen bereits seit dem Herbst des vergangenen Jahres, wenn auch die Probetätigkeit des Musikvereins dabei immer sehr abhängig von den Corona-Entwicklungen und den sich stetig ändernden Vorgaben war. Aber nicht nur die Frühjahrskonzerte mussten ausfallen; auch sonst gab es keine Veranstaltungen und Gelegenheiten, bei denen sich der Musikverein hätte öffentlich präsentieren können. Entsprechend groß war der Einschnitt für die Musikerinnen und Musiker des Orchesters, die sonst gewohnt sind, das ganze Jahr über bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten mit ihrem musikalisch umfangreichen Repertoire aufzutreten. Das anstehende Frühjahrskonzert ist für den Musikverein 1929 Ketsch daher sozusagen ein „Neustart“ – und der Musikverein hatte das große Glück, dass seine entsprechenden Bemühungen seit Mitte des letzten Jahres im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms IMPULS unterstützt wurden, so dass zusätzliche Workshops und Probewochenenden durchgeführt werden konnten. Das Frühjahrskonzert 2022 soll nunmehr den Höhepunkt und den Abschluss dieser Fördermaßnahmen bilden. Auch in Bezug auf die musikalische Leitung stellt das Frühjahrskonzert etwas Besonderes dar. Denn es handelt sich um das erste Frühjahrskonzert des Musikvereins unter der Leitung seines neuen Chef-Dirigenten Patrick Wewel, der schon im Herbst 2019 die musikalische Leitung des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch übernommen hat. Eröffnet wird das Konzert zudem unter der musikalischen Leitung seines langjährigen Vize-Dirigenten Julian Wittig.
Das Publikum darf schon gespannt sein und sich nach langer Konzertpause endlich wieder auf ein außergewöhnliches Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch am Sonntag, 15. Mai 2022, 17:00 Uhr in der Rheinhalle freuen. Zugleich hofft der Musikverein, dass beim Frühjahrskonzert auch viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern dabei sein werden und sich diese für das Erlernen eines Instruments bzw. das Mitspielen in einem modernen symphonischen Blasorchester begeistern lassen. Denn auch wenn das kulturelle Leben jetzt wieder beginnt, haben die Corona-Beschränkungen, die auch die Musikschulen und den Instrumentalunterricht betrafen, doch gerade im Bereich der Jugendarbeit eine große Lücke hinterlassen. Der Musikverein 1929 Ketsch wird daher auf die Jugendarbeit künftig ein noch größeres Augenmerk legen. Die Jugenddirigentinnen und -dirigenten stehen Interessierten für Fragen zur musikalischen Ausbildung im Musikverein gerne zur Verfügung. – Karten für das Konzert gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.  as