Viele anstehende Termine

Wenn Patrick Wewel, der Chef-Dirigent des Musikvereins 1929 Ketsch, auf dem Weg zur wöchentlichen Probe am Freitagabend vom Rheindamm in das Bruchgelände abbiegt, dann sieht er sie jetzt regelmäßig in den Wintermonaten wieder ganz deutlich: Die Traglufthalle des TC Ketsch über den Plätzen 1 und 2. Diese erinnert den begeisterten Tennisspieler daran, dass ein besonderes Event immer noch aussteht. Gerne würde er nämlich einmal im Tennisdoppel gegen seine Musiker und Musikerinnen antreten. „Mal sehen, wer die Herausforderung annimmt“, so Wewel. „Bisher weiß ich aber noch nicht einmal, mit wem ich dann zusammen spiele. Vielleicht mit Schatzmeister Wolfgang Wimmer, der zumindest früher einmal Tennis gespielt hat, wie ich gehört habe. Oder mit dem jungen Saxophonisten Tim Diepold, der eigentlich kein Tennisspieler ist. Als aktiver Fußballschiedsrichter ist er läuferisch aber topfit – das würde doch vielleicht gut passen: Ich am Netz – und für den Rest ist Tim zuständig!“

Haben aktuell wieder einen vollen Terminkalender: Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch und Chef-Dirigent Patrick Wewel (Bild). – Foto: privat

Könnte demnächst der Tennis-Doppelpartner von Chef-Dirigent Patrick Wewel werden: Es-Saxophonist Tim Diepold. Bild: privat

Doch das Tennisspiel muss derzeit noch etwas warten. Zu viele Termine stehen für den Musikverein 1929 Ketsch und für Patrick Wewel aktuell an. Die Musikerinnen und Musiker spielen am Donnerstagabend parallel bei zwei St. Martins-Auftritten in Ketscher Kindergärten; am Freitagabend folgt dann der große Ketscher St. Martins-Umzug (sowie anschließend noch die regelmäßige wöchentliche Probe in der Rheinhallengaststätte), und am Samstag wird der Musikverein die offizielle Gedenkfeier der Gemeinde Ketsch am Vorabend des Volkstrauertages musikalisch umrahmen. – Unter dem Titel „Over the Rainbow“ steht für Wewel am Sonntag, 13.11.2022, 17:00 Uhr, im Capitol Mannheim dann auch noch ein großer Auftritt mit der Mannheimer „BigBand im Quadrat“ auf dem Programm, deren musikalische Leitung Wewel vor einigen Jahren übernommen hat. Hierfür konnte Wewel mit der in der Region bekannten Susan Horn, die jüngst als Hauptsängerin in dem Joy Flemming-Musical „Iwwa die Brigg“ brillierte, sowie Vince the Prince aus Waibstadt zwei musikalische Größen gewinnen. Mit dabei auch Newcomer Adrian Branz, der mittlerweile recht erfolgreich in Hamburg musikalisch Fuß fassen konnte und der sich erstmals mit der BigBand im Quadrat präsentiert. Karten gibt es auf der Homepage www.bigband2.de oder direkt im Capitol Mannheim. Bei diesem Konzert werden sicher auch zahlreiche Ketscher Musiker im Publikum sein.

Am darauffolgenden Wochenende geht es musikalisch mit einem Konzert in der Ketscher St. Sebastian-Kirche im Rahmen des Missionsbazars zudem gleich weiter (Sonntag, 20.11.2022, 16:00 Uhr). Und daneben haben auch schon die Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert 2023 des Musikvereins 1929 Ketsch begonnen, für das sich Wewel wieder einige Werke vorgenommen hat, die noch intensiv gemeinsam mit den Musikern erarbeitet werden müssen.

Wewel als alter Fuchs und gewiefter Taktiker in der aktuellen Ausgabe der Ketcher Nachrichten als Nr.: 1 in der Rubrik Tennisclub Ketsch e.V. eingeschrieben.

Beim letzten 29er Musikfest überraschte Wewel mit der Aussage, dass die Nachrichten über ihn als Tennisspieler alles „fake news“ seien und er eigentlich gar nicht gut Tennis spielen könne. – Die Musikerinnen und Musiker jedoch kennen Wewel als alten Fuchs und gewieften Taktiker – schließlich behauptet er ja auch sonst gerne, dass er „nur ein bisschen Posaune spielen“ könne.  as