IMPULS-Workshop-Tag ein voller Erfolg

Teilnehmer des Trompeten-Workshops im Konzertsaal der Musikschule Schwetzingen. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Im Rahmen seines IMPULS-Förderprojekts „Intergeneratives Musizieren“ konnte der Musikverein 1929 Ketsch am vergangenen Samstag einen Workshop-Tag für zahlreiche Register durchführen.

IMPULS-Projektleiter Clemens Dortelmann freute sich besonders über die sehr gute und enge Kooperation mit der Musikschule Schwetzingen und deren Leiter Philipp Wolfart, die dies in der Kürze der zur Verfügung stehenden Organisationszeit überhaupt erst möglich gemacht hatte. Über den Tag verteilt fanden die Workshops in verschiedenen Räumen der Musikschule Schwetzingen statt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Dozenten Mariana Chacin Benitez (Flöten), Manfred Hildebrand (Klarinetten), Carl Philipp Krämer (Saxophone), Klaus Wissler (Schlagwerk), Walter Brusniak (Trompeten) und Alois Willing (tiefes Blech). Neben der Vermittlung von Wissen rund um das Instrument und der individuellen Verbesserung des eigenen Spiels, stand für die zahlreichen Teilnehmer natürlich auch der Spaß an der Musik und am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. „Solche Workshops sind wichtig“, weiß auch Dortelmann, der als Tubist selbst schon an vielen Workshops teilgenommen hat. „Als Musiker gewinnt man neue Einblicke, bekommt Anregungen und kann sich musikalisch fortentwickeln.“

Eine Gelegenheit, die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung ihres Chef-Dirigenten Patrick Wewel wieder einmal „live“ zu erleben, besteht am Sonntag, 11. Juni 2023, wenn die Musiker ab 10:30 Uhr beim diesjährigen Musik- und Spargelfest der Blauen Husaren im Alten Fahrerlager in Hockenheim zum Frühschoppen aufspielen. as