Super Jugend-Auftritt!

Man hat es nicht leicht als Pressechef (oder auch als seine Stellvertreterin) beim Musikverein 1929 Ketsch. Manchmal passiert eigentlich fast nichts und trotzdem steht ein Redaktionsschluss an – und manchmal passiert alles gleichzeitig. So auch diesmal wieder, denn eigentlich könnte an dieser Stelle ausführlich über einen äußerst gelungenen Auftritt des Panorama-Orchesters, des Kooperations-Orchesters der Jugend der Musikvereine Ketsch und Brühl unter der Leitung von Leo Diehm und Bernhard Vanecek, am vergangenen Sonntag im Rahmen der „Matinee am Rhein“ an der Kollerfähre berichtet werden.

Setzen seit vielen Jahren ganz besondere kulinarische Akzente beim 29er Musikfest: Die Köche der „Enderle Chuchi Ketsch“, hier (von links) mit Jochen Montag, Rainer Limmer, Maximilian Schwab und Jochen Vowinkel. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Zugleich aber steht jetzt das große „29er Musikfest“ (30./31.07.2023) des Musikvereins 1929 Ketsch unmittelbar bevor. Daher an dieser Stelle nur ganz kurz der Hinweis, dass dies ein Super-Auftritt des Panorama-Orchesters war – und dass das Panorama-Orchester auch am Musikfest-Sonntag von 13:30-14:30 Uhr zu hören sein wird. Den Sonntag wird das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung von Chef-Dirigent Patrick Wewel musikalisch um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert eröffnen. Nach dem Auftritt des Panorama-Orchesters werden sich am späteren Nachmittag die Musikfreunde der Stadtkapelle Oppenau mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren. Und für den schwungvollen musikalischen Abend sorgt die Big Band des Musikvereins Plankstadt. Der Musikfest-Montag beginnt gegen 18:00 Uhr mit dem Start in den fröhlichen Feierabend, bevor ab 20:00 Uhr dann das beliebte Wunschkonzert ansteht, für das Wewel wieder ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Solisten zusammengestellt hat. – Ein großes Fest muss gut vorbereitet und organisiert werden. Orga-Chef Stefan Strobel ist in diesen Tagen daher fast rund um die Uhr im Einsatz, um letzte Details abzustimmen und Vorbereitungen zu treffen, um mit seinem Team einen reibungslosen Ablauf des 29er Musikfestes sicherzustellen. Nur um eine Position muss sich Orga-Chef Strobel (fast) keine Gedanken machen, nämlich um den „Original Tafelspitz“ am Sonntag (12:00 Uhr), der bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Speisekarte ist und stets sehr rege nachgefragt wird. Denn der Tafelspitz liegt wieder in den Händen der „Enderle Chuchi Ketsch“, die mit ihrem professionellen Know-how und großem persönlichen und zeitlichen Einsatz den Musikverein 1929 Ketsch unterstützen und die Speisekarte um ein ganz besonderes kulinarisches Highlight bereichern.

Und neben den organisatorischen Vorbereitungen laufen natürlich auch die musikalischen Vorbereitungen auf Hochtouren, damit das Urteil des Publikums am Ende des 29er Musikfestes dann hoffentlich kurz und knapp lautet: Das war ein super 29er Musikfest! as