„Das bisschen Haushalt …“

„… – macht sich von allein, …“. An den – zahlreichen Leserinnen und Lesern sicher noch bekannten – Schlager aus den 70er Jahren von Johanna von Koczian fühlt sich im übertragenen Sinne vielleicht der eine oder andere im Hintergrund beim Musikverein 1929 Ketsch Tätige gelegentlich erinnert. Denn für viele Musikerinnen und Musiker ist es beispielsweise ganz selbstverständlich, dass rechtzeitig zu einer Veranstaltung Plakate und Flyer vorliegen und in Ketsch aufgestellt bzw. verteilt sind. Doch die Plakate gestalten sich nicht von selbst. Und das gilt ebenso für die Aufstellung (und das Einsammeln der Plakate nach einer Veranstaltung). – Glücklicherweise gibt es dafür aber die Musikvereins-Heinzelmännchen, die viele Tätigkeiten still und unauffällig im Hintergrund sicher und zuverlässig ausführen, und das oftmals schon seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten.

Die professionelle graphische und drucktechnische Gestaltung der Plakate, Flyer und anderer Medienprodukte liegt seit Jahrzehnten in den Händen des langjährigen früheren 1. Vorsitzenden Helmut Schaefer. Auch nach der Beendigung seines Vorstandsamtes hat er in diesem Bereich nicht nur weiter seine Expertise eingebracht, sondern auch immer für die praktische Umsetzung bis zur Drucklegung gesorgt. Dies ist übrigens auch sonst ein wesentlicher Grundsatz im Musikverein 1929 Ketsch: Man benötigt grds. kein offizielles Amt, um eine Aufgabe verantwortlich zu übernehmen! Davon ließen sich vermutlich auch die beiden „einfachen Tubisten“ Clemens Dortelmann und Manfred Lange leiten, die seit vielen Jahren die Plakatierung der Veranstaltungen des Musikvereins sicherstellen. Eine Tätigkeit, die jedoch auch mit gewisser körperlicher Anstrengung verbunden ist, so dass beide vorsichtig mit Blick auf die Zukunft schon einmal nach kräftigen Jung-Heinzelmännchen Ausschau halten.

Neben Heinzelmännchen gibt es im Musikverein 1929 Ketsch natürlich aber auch Heinzel-Frauchen (oder heißt das -Männinen?). Egal, jedenfalls ist Moni Zorn hier sicher zuvorderst zu nennen, die nicht nur seit Jahrzehnten die Anwesenheitslisten führt, sondern auch sonst stets mit wachem Blick erkennt, wenn irgendwo Aufgaben zu erledigen sind. – In Vorbereitung des anstehenden „29er Musikfestes“ (30./31.07.2023) sind zudem noch neue Helferinnen dazu gekommen, die Orga-Chef Stefan Strobel aktiv in der Planung des neuen Konzepts der Küchenzeile unterstützen (Aline Köber, Laura Kreß); im Team mit dabei auch die 2. Vorsitzende Nina Zorn. Auf das um vegetarische Gerichte erweiterte kulinarische Angebot darf man gespannt sein.

Musikalisch kann man bereits an diesem Wochenende das „Panorama-Orchester“, das Jugend-Kooperationsorchester der Musikvereine Ketsch und Brühl, im Rahmen der „Matinee am Rhein“ erleben, das auch beim 29er Musikfest einen Auftritt haben wird. Unter der Leitung von Leo Diehm und Bernhard Vanecek präsentiert sich das Panorama-Orchester am Sonntag, 23.07.2023, ab 11:00 Uhr auf dem Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Brühl (Kollerstr. 10) mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. as