29er sind wieder aus der Sommerpause zurück

Die Sommerferien sind zu Ende und seid Montag ist wieder Schule. So ähnlich ist es auch beim Musikverein 1929 Ketsch. Die Sommerpause der 29er wurde am vergangenen Freitag mit der ersten Probe beendet.

Denn bereits am Sonntag spielte das Gesamtorchester zum musikalischen Frühschoppen auf dem Fischerfest in Rheinau bei den Sportfischern Mannheim Süd. Das Fest wäre fast abgesagt worden, da in der Umgebung der Festlichkeit gerade viele Baustellen zu finden sind und dadurch eine Zugangsmöglichkeit des Geländes unmöglich erschien. Dennoch hat man es geschafft eine Lösung für das Problem zu finden und so konnte das Fischerfest doch noch stattfinden.
Auch im Musikverein 1929 Ketsch e.V. gibt es eine vorübergehende Lösung beim Dirigat nachAusscheiden von Chefdirigent Patrick Wewel. Dirigent Julian Wittig wird gemeinsam mit Jugenddirigent Leonard Diehm bis auf Weiteres den Taktstock von Patrick Wewel übernehmen, welcher erfreulicherweise das Posaunenregister zukünftig verstärken wird.
Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen eröffneten die 29er das Fischerfest mit dem musikalischen Frühschoppen und dem passenden Titel „Anker gelichtet“. Dirigent Julian Wittig hatte im Vorfeld eine ausgewogene Setliste erstellt, welche sowohl traditionelle Blasmusik wie auch moderne Kompositionen enthielt und über zwei Stunden das Repertoire des Musikvereins darstellt. So präsentierten die 29er auf der einen Seite traditionelle Stücke wie „Vogelwiese“, „Laubener Schnellpolka“ und „Fliegermarsch“. Auf der anderen Seite konnten sich die Zuhörer auch über „Wave“, „Comedian Harmonists“ und das Medley „Helene Fischer live!“ freuen. Zwischendurch durfte natürlich das berühmte „Prosit“ mit Sänger Franz Hauns auch nicht fehlen, denn bei diesen heißen Temperaturen musste auf die ausreichende Flüssigkeitszufuhr stets geachtet werden.
Nach den zwei Stunden musikalischen Frühschoppen gab es keinen Musiker, der nicht ins Schwitzen geraten ist und so freute man sich im Anschluss auf die gekühlten Getränke und das leckere Essen. Dabei war die große Auswahl an verschiedenen Fischspezialitäten sehr beeindruckend.
Der nächste Termin neben den wöchentlichen Proben wird für die 29er die diesjährige Jahreshauptversammlung sein. Sie findet am Samstag, den 23. September 2023, um 18:00 Uhr, im Saal der Gaststätte „Goldenes Lamm“, Schwetzinger Str. 48, 68775 Ketsch statt. Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen und die Vorstandschaft freut sich über eine rege Teilnahme. cz