Regulärer Probebetrieb

Freut sich über zahlreiche teilnehmende aktive und passive Mitglieder an der Jahreshauptversammlung am kommenden Samstag, 23.09.2023, 18:00 Uhr, im Gasthaus „Goldenes Lamm“: 2. Vorsitzende Nina Zorn. – Foto: privat.

Der Freitagabend, der sollte bei jeder Musikerin und jedem Musiker eigentlich „gesetzt“ sein. Denn der Freitagabend ist der regelmäßige Probetermin beim Musikverein 1929 Ketsch. An diesem Tag (bzw. Abend) finden sowohl die Jugendprobe (18:00 – 19:30 Uhr), als auch die Gesamtprobe (20:00 – 22:15 Uhr) statt. Und langjährige aktive Musiker, wie Helmut Oszcipok oder Wolfgang Wimmer, können bestätigen, dass der Freitag „schon immer“ der Probetag des Musikvereins war. Nach der kurzen Sommerpause und dem Ende der Schulferien hat inzwischen der reguläre Probebetrieb wieder begonnen. Auf dem Programm stehen auch bereits die ersten Werke für das Frühjahrskonzert 2024, das am 17. März 2024, 17:00 Uhr, in der Rheinhalle Ketsch stattfindet. Die Proben des Musikvereins finden regelmäßig in der Rheinhallengaststätte statt. Soweit diese einmal anderweitig belegt sein sollte, weichen die Musiker nach oben in die Rheinhalle aus. Pressechef Alexander Schulz und seine Stellvertreterin Christina Zahn weisen im Zusammenhang mit dem Wiederbeginn der Probetätigkeit darauf hin, dass neue Musikerinnen und Musiker im Musikverein 1929 Ketsch in allen Registern stets willkommen sind. Bei dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch handelt es sich um ein modernes sinfonisches Blasorchester der Mittel- bis Oberstufe mit ca. 45 Musikerinnen und Musikern jeden Alters und einem sehr breit gefächerten Repertoire. Der Musikverein 1929 Ketsch ist auf der Konzertbühne ebenso zuhause, wie im Festzelt oder auf einem Straßenfest.

Das Panorama-Orchester, das gemeinsame Nachwuchsorchester der Musikvereine Ketsch und Brühl, hat Anfang Oktober gleich zwei Auftritte auf dem Programm stehen, nämlich am 01. Oktober bei der Brühler Straßenkerwe und am 07. Oktober beim Herbstmarkt in der Villa Meixner.

Nochmals hingewiesen sei abschließend auf den Termin der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1929 Ketsch am kommenden Samstag, 23.09.2023, 18:00 Uhr, im Saal des Gasthauses „Goldenes Lamm“, Schwetzinger Straße 48. Die Vorstandschaft freut sich wie immer über die zahlreiche Teilnahme aktiver und passiver Mitglieder. as