Aufräum- und Putz-Aktion

Die langjährig eingeübte Hin-und-her-Bewegung als Solo-Posaunist prädestinierte Christoph Frank für den Einsatz am Wisch-Mopp. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Die kurze probefreie Zeit nutzten Clemens Dortelmann, Franz Hauns und Christoph Frank, um am Freitagabend in den Lagerräumlichkeiten des Musikvereins 1929 Ketsch in der Rheinhalle wieder einmal grundlegend für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Das bedeutet, dass erst einmal alles heraus geräumt, anschließend gekehrt und gewischt und danach alles wieder systematisch eingeräumt wird. Dabei muss berücksichtigt werden, welche Instrumente und Ausrüstungsgegenstände in den nächsten Monaten im einfachen Zugriff stehen müssen, da jetzt in Kürze bereits die ersten Proben für das Frühjahrskonzert 2024 stattfinden werden (Konzerttermin: Sonntag, 17. März 2024, 17:00 Uhr, Rheinhalle Ketsch). Parallel dazu nahm sich Notenwart Klaus Zorn der Notenkoffer an und sorgte hier ebenfalls für Ordnung. In den nächsten Proben werden die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins viele neue Notenblätter erhalten. Dabei handelt es sich um die Noten der für das Frühjahrskonzert neu angeschafften Werke, die jeder Musiker in seine Konzertmappe einsortieren und zuhause intensiv ben soll, damit diese Werke dann schon bald in gemeinsamen Proben erarbeitet werden können.
Die erste Probe nach der kurzen Sommerpause steht bereits an diesem Freitag an. Neben dem ersten Anspielen der neuen Konzertwerke wird daneben die Vorbereitung auf den schon am kommenden Sonntag, 10.09.2023, anstehenden Auftritt beim Fischerfest der Sportangler Mannheim-Süd in der Grassmannstraße 8 im Rheinauer Hafengebiet auf dem Programm stehen. Der Musikverein 1929 Ketsch wird die Zuhörer dort von 11:00 -13:00 Uhr mit einem abwechslungsreichen Frühschoppen-Konzert unter der Leitung von Vize-Dirigent Julian Wittig unterhalten.
Pressechef Alexander Schulz und seine Stellvertreterin Christina Zahn weisen im Zusammenhang mit dem Wiederbeginn der Probetätigkeit darauf hin, dass neue Musikerinnen und Musiker im Musikverein 1929 Ketsch in allen Registern stets willkommen sind. Bei dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch handelt es sich um ein modernes sinfonisches Blasorchester der Mittel- bis Oberstufe mit ca. 45 Musikerinnen und Musikern jeden Alters und einem sehr breit gefächerten Repertoire. Der Musikverein 1929 Ketsch ist auf der Konzertbühne ebenso zuhause, wie im Festzelt oder auf einem Straßenfest. Die regelmäßigen wöchentlichen Proben des Gesamtorchesters finden immer freitags (20:00 – 22:15 Uhr) in der Rheinhallengaststätte statt. as