Nachwuchs-Werbung

Will mit der großen Nachwuchs-Werbeaktion Interessierte jeden Alters ansprechen und für das Erlernen eines Instruments und das Spielen im Musikverein begeistern: 2. Vorsitzende Nina Zorn. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

„Musizieren macht Spass – allein und noch mehr in Gemeinschaft“, „Musik ist ein tolles Hobby, das man in jedem Alter ausüben kann“, „Das Erlernen und das Spielen eines Instruments fördert die geistigen Fähigkeiten“, … – 2. Vorsitzende Nina Zorn könnte noch so viel mehr Positives über Musik, gemeinsames Musizieren und das Erlernen eines Instruments sagen. Daher wundert sie sich darüber, dass aktuell nicht mehr so viele Kinder und Jugendliche ein Instrument erlernen bzw. spielen. Ein Umstand, der sich leider auch in der Nachwuchsarbeit des Musikvereins 1929 Ketsch bemerkbar gemacht hat. Sicher, die Gründe sind vielfältig, und reichen von der stärkeren zeitlichen Beanspruchung in der Schule bis hin zu einem immer größer werdenden Freizeitangebot. Zuletzt hatte vor allem die Corona-Zeit zu einem spürbaren Einbruch geführt, als nicht mehr gemeinsam musiziert werden konnte und auch die Musikschulen geschlossen waren. Nachdem sich die Situation wieder normalisiert hat, startet der Musikverein 1929 Ketsch jetzt eine große Nachwuchs-Werbeaktion. Zorn hat hierfür eigens einen Flyer entworfen, der in der kommenden Woche den Ketscher Nachrichten beigelegt wird. „Entscheidend ist es, erst einmal auf das bestehende Angebot des Musikvereins aufmerksam zu machen und einen Anstoss zu geben“, so Zorn. Im Musikverein arbeitet der neue Jugenddirigent Leo Diehm mit hohem Engagement an dem Aufbau eines neuen Jugendorchesters. Dabei kooperieren die Jugendorchester der Musikvereine Ketsch und Brühl miteinander und haben das gemeinsame Panorama-Orchester gegründet, mit dem sie bereits einige Auftritte erfolgreich musikalisch gestaltet haben. Zorn weist darauf hin, dass der Musikverein musikalische Verstärkung in allen Registern sucht. Anfänger jeden Alters sind ebenso willkommen wie Wiedereinsteiger. Neben dem Nachwuchs-Orchester verfügt der Musikverein über ein großes Orchester der Mittel- bis Oberstufe. Die Proben der beiden Orchester finden jeweils am Freitagabend in der Rheinhallengaststätte Ketsch statt (18:00 – 19:30 Uhr bzw. 20:00-22:15 Uhr). In dieser Woche begleitete der Musikverein 1929 Ketsch am Mittwoch, 08.11.2023, den St. Martins-Gottesdienst des Kindergartens St. Bernhard in der katholischen St. Sebastian Kirche mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Und am heutigen Donnerstag unterstützen die Musikerinnen und Musiker das Team der Villa Sonnenschein musikalisch bei ihrer St. Martinsfeier. Am Freitag spielen die Musiker beim St. Martinsumzug in Oftersheim mit und am Samstag, 11.11.2023, sind die Musiker dann natürlich auch beim großen Ketscher St. Martinsumzug mit dabei und spielen an der Alla Hopp Anlage und auf dem Marktplatz. as