„Auf und nieder, immer wieder, …“

Sind für ihre schnelle, effiziente Arbeitsweise bekannt: Tubist Clemens Dortelmann (li.) und Solo-Posaunist Christoph Frank, hier bei der letzten Rheinhallen-Rückräumaktion am vergangenen Sonntagabend. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

„Das bekannte Schunkel-Lied kennt vermutlich jeder; und auch auf dem großen Oktoberfest der Narrhalla Ketsch am vergangenen Wochenende dürfte es häufiger zu hören gewesen sein. Dieses Oktoberfest war auch der Anlass für eine Verlegung der Proben des Musikvereins 1929 Ketsch, nämlich von der Rheinhallengaststätte, in der sonst regelmäßig die Freitagsproben des Musikvereins stattfinden, nach oben in die Rheinhalle bzw. in das Foyer der Rheinhalle. Die Musikerinnen und Musiker proben aktuell für verschiedene anstehende Auftritte, so dass eine Probe nicht einfach einmal ausfallen gelassen werden kann. Wenn dann die Rheinhallengaststätte an einem Freitag belegt ist, heißt es für die Musiker, nach oben „umzuziehen“. Das ist mit einigem Aufwand verbunden, denn das gesamte Schlagwerk, Noten und alles andere muss von unten nach oben und anschließend wieder zurück geschafft werden. Und die Rheinhalle verfügt nicht über einen großen Lastenaufzug, so dass hier alle mit anpacken müssen. Wichtig ist auch die entsprechende Vor- und Nachbereitung, meist schon am Donnerstag bzw. am Wochenende nach der Veranstaltung, denn oftmals ist am Freitag aufgrund der Veranstaltung kein Zugang zu den Lager-Räumlichkeiten des Musikvereins mehr möglich. Dabei wird das auf mehreren Rollwagen gelagerte Equipment schon einmal unter die Treppe der Rheinhalle gestellt, wo es von den Helfern dann am Probetag nach oben getragen wird. Und da die Rheinhallengaststätte inzwischen wieder öfter einmal durch eine Veranstaltung belegt ist, heißt es für die Musikerinnen und Musiker häufiger „Auf und nieder, immer wieder …“ – dabei freut sich der Musikverein 1929 Ketsch aber, mit der Rheinhalle und der Rheinhallengaststätte eine so große Räumlichkeit zur Verfügung zu haben, die ein Ausweichen überhaupt erst ermöglicht.

Bei dem Konzert zum Abschluss des Missionsbazars am Sonntag, 26.11.2023, in der St. Sebastian Kirche wird in diesem Jahr erstmals das Panorama-Orchester, das gemeinsame Jugend-Orchester der Musikvereine Ketsch und Brühl, mitwirken, das zusätzlich von einigen Musikerinnen und Musikern des Gesamtorchesters verstärkt wird. as