„Wir suchen Nachwuchs!“ – Werbeaktion des Musikvereins mit Beilage eines Flyers zur Verstärkung der Orchester

In der vergangenen Kalenderwoche 45 war der Terminkalender der Musiker gut gefüllt, denn es standen verschiedene St. Martinsfeiern an.

Am Mittwoch, den 08. November begleitete der Musikverein Ketsch den St. Martinsgottesdienst des Kindergartens St. Bernhard in der katholischen St. Sebastian Kirche. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein im Pfarrgarten, welches die Musiker mit Martinsliedern musikalisch untermalten. Am Donnerstag, den 09. November unterstützten die Musiker das Team der Villa Sonnenschein musikalisch bei ihrer St. Martinsfeier. Am Freitag, den 10. November spielte der Ketscher Musikverein zusammen mit anderen Musikvereinen beim St. Martinsumzug in Oftersheim. Direkt am Samstag, den 11. November spielten die Musiker vor Ort beim St. Martinsumzug in Ketsch und begleiteten die Ausgabe der Hörnchen am Marktplatz.

„Die Vielzahl der Termine ehrt und spricht in Zeiten von Musikstreamingdiensten, wie Spotify, dafür, dass Livemusik immer noch sehr begehrenswert ist. Jedoch benötigt man dafür auch genügend Musiker um allen Terminen gerecht zu werden“, erzählt 1. Vorsitzender Günter Karl im Interview. Auch die 2. Vorsitzende Nina Zorn weißt darauf hin, dass Musik machen ein tolles Hobby ist, was man in jedem Alter ausüben kann.

Leider sind die Zahlen von Kindern und Jugendlichen, welche ein Instrument erlernen wollen, rückläufig. Dafür gibt es, neben dem Einbruch in der Pandemiezeit, eine Vielzahl von Gründen, wie beispielsweise eine größere Beanspruchung der Schule oder ein immer breiter gefächertes Freizeitangebot.

Deshalb initiiert der Musikverein Ketsch gerade eine große Werbeaktion um auf den Verein und sein Angebot aufmerksam zu machen. Zur Verstärkung der Orchester hat Nina Zorn einen Flyer entworfen, welcher in dieser Ausgabe der Ketscher Nachrichten beigelegt ist. „Entscheidend ist jetzt mit der Nachwuchs-Werbeaktion einen Anstoß zu geben um wieder mehr Musiker zu gewinnen. Dabei sind Anfänger jeden Alters wie Wiedereinsteiger in allen Registern herzlich Willkommen“, so Zorn. Zudem weißt Günter Karl darauf hin, dass Jugenddirigent Leonard Diehm mit viel Engagement daran arbeitet das Jugendorchester neu aufzubauen und sich dafür über neue Musiker freut.

Zurzeit kooperieren die Jugendorchester der Musikvereine Brühl und Ketsch miteinander und gründeten das Panorama-Orchester. Einige Auftritte hat das junge Orchester bereits erfolgreich absolviert und am kommenden Wochenende ist ein gemeinsames Probenwochenende angesetzt. „Es wird ein probeintensives Wochenende, aber der Spaß kommt bei uns trotzdem nie zu kurz. So wollen wir zwischendurch auf der Pumptrack skaten gehen und das gemeinsame Abendessen am Lagerfeuer im Hause Janson ist immer wieder schön“, so Jugenddirigent Diehm.

Seinen nächsten Auftritt hat das Panorama-Orchester am Missionsbazar. Am 26. November um 17 Uhr spielt das Orchester ein Konzert in der katholischen Kirche St. Sebastian. cz