Jugend in der Vorweihnachtszeit aktiv

Der Musikverein 1929 Ketsch wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2024! – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Das Panorama-Orchester, das gemeinsame Jugendorchester der Musikvereine Ketsch und Brühl, hatte in der vergangenen Woche gleich zwei „Weihnachts-Auftritte“, nämlich im TV Clubhaus in Brühl und auf dem Weihnachtsmarkt in der Villa Meixner. 2. Vorsitzende Nina Rausch (geb. Zorn) freut sich über Erfolg der Kooperation der beiden Musikvereine im Jugendbereich: „Das Panorama-Orchester ist ein wichtiger Aktivposten in der Jugend- und Nachwuchsförderung der beiden Musikvereine. Die stete Aufwärtsentwicklung im Jugendbereich und die zahlreichen Auftritte zeigen, dass die Kooperation die richtige Entscheidung war. Auch für das Jahr 2024 sind bereits mehrere Auftritte und verschiedene Projekte in Planung. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die beiden musikalischen Leiter Leo Diehm und Bernhard Vanecek.“
Der Ketscher Jugenddirigent Diehm ist gemeinsam mit Gesamtorchester-Vizedirigent Julian Wittig derzeit auch stark eingebunden beim Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch, das am Sonntag, 17. März 2024, sein Frühjahrskonzert in der Rheinhalle Ketsch präsentieren wird (Beginn: 17:00 Uhr, Saalöffnung: 16:00 Uhr).
Für dieses Konzert erarbeiten die beiden Dirigenten mit den Musikerinnen und Musikern ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, das zugleich den aktuellen hohen Leistungsstand des Orchesters widerspiegeln soll. Für den Verein und alle Musikerinnen und Musiker wird es auf jeden Fall ein spannendes neues Jahr 2024 werden, denn unmittelbar nach dem Frühjahrskonzert soll dann die Suche und Entscheidungsfindung über die Neubesetzung der aktuell vakanten Position des Chef-Dirigenten mit verschiedenen Probedirigaten in die entscheidende Phase gehen. Und natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass es ebenso gut auch eine Chef-Dirigentin werden könnte, die künftig maßgeblich die musikalische Entwicklung des Orchesters prägen wird.
Rausch wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Musikvereins 1929 Ketsch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2024! – Eine erste Gelegenheit im neuen Jahr zur Begegnung mit dem Orchester besteht bereits am Sonntag, 14. Januar 2024, wenn das Gesamtorchester des Musikvereins den offiziellen Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch in der Rheinhalle musikalisch umrahmen wird (Beginn: 11:00 Uhr). as