Ketscher Musiker glänzen auch in anderen Orchestern

Am Sonntag Abend, den 10. Dezember stand kein Konzert des Musikverein Ketsch auf dem Programm. Dennoch eilten viele Ketscher Musiker nach Hockenheim in die Stadthalle um dort zu musizieren bzw. Musik zu hören.

Wie in der letzten Ausgabe angekündigt, haben wir unseren Musikliebhabern und Freunden des Ketscher Musikvereines das Winterkonzert der Kraichbach Philharmonie in Hockenheim ans Herz gelegt.

Einige Ketscher Musiker haben in diesem Orchester eine weitere musikalische Erfüllung gefunden ohne zusätzlich einem weiteren Verein beizutreten.

Die Kraichbach Philharmonie ist lediglich ein Projektorchester, welches sich nur zu Probeterminen für dieses Konzert in der Besetzung zusammenfindet. Diese Art von Orchestern bietet ambitionierten Musikern die Möglichkeit zusätzlich zu ihrem Vereinsorchester zu musizieren ohne anderweitige Termine oder Verpflichtungen wie in einem weiteren Musikverein zu haben. Dementsprechend finden sich darin Musizierende der umliegenden örtlichen Musikvereine. Außer dem Musikverein Ketsch besteht die Kraichbach Philharmonie aus Musikern der Stadtkapelle Bruchsal, des Fanfarenzug der Rennstadt Hockenheim, dem Musikverein „Harmonie“ Reilingen, dem Musikverein Unteröwisheim 1956 und dem MV Stadtkapelle Walldorf.

Aufmerksam auf das Projektorchester wurden die Ketscher Musiker durch deren Dirigent Benjamin Wolf, der seit diesem Jahr das Trompetenregister unseres Gesamtorchesters verstärkt.

Das Winterkonzert der Kraichbach Philharmonie beinhaltete Werke wie „The Ecstasy of Gold“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder „Kevin – allein Zuhaus“. Das Werk „Die Welt von Harry Potter“ wurde, wie viele andere Stücke, von Dirigent Benjamin Wolf selbst arrangiert und hatte eine Dauer von 25 Minuten.

Aus dem Ketscher Musikverein waren an der Trompete Lea Schneider und Sebastian Zahn und an der Querflöte Lea Koch und Laura Kress aktiv. Hornist Markus Schneider, Klarinettist Christian Scholz und die beiden Saxophonisten Tim Diepold und Sarah Scholz waren ebenfalls Musiker der Kraichbach Philharmonie.

Falls Sie das Konzert verpasst haben sollten, haben Sie die Möglichkeit im April 2025 die Kraichbach-Philharmonie mit dem Thema „Helden vs. Monster“ in der Stadthalle Hockenheim zu hören.

Neben dem Winterkonzert der Kraichbach Philharmonie fand am Sonntag Abend auch das Nikolauskonzert der Mannheimer Bläserphilharmonie im Rosengarten Mannheim statt. Das Konzert handelte von der Thematik „Von Mythen und Märchen“ und wurde von Miguel Ercolino dirigiert. Aus dem Ketscher Musikverein glänzte Tubist und Jugenddirigent Leonard Diehm mit seinem Können in Mannheim. Er spielte Werke wie „Suñer-Oriola“ und „Der Garten der Hesperiden“ mit. Auch das Werk von Tschaikowsky „Nussknacker-Suite“ durfte an diesem Konzertabend nicht fehlen.

Wie Sie sehen sind unsere Musiker auch außerhalb unserer Reihen sehr fleißig und musizieren, auch wenn bei uns, außer der regelmäßigen Probe, nichts ansteht.

Wir sind stolz darauf solche guten Musizierenden in unseren Registern zu haben und freuen uns, wenn diese auch in anderen Orchestern glänzen. cz