Mit Probe ins neue Jahr gestartet

2. Vorsitzende Nina Rausch (geb. Zorn) wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Musikvereins 1929 Ketsch einen guten Start in das Jahr 2024. – Foto: privat

Nur eine kurze Pause gab es für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch zwischen Weihnachten und Neujahr; bereits in der ersten Woche des neuen Jahres war am Freitagabend wieder eine Probe angesetzt. Die hohe Aktivität hat natürlich einen guten Grund: Der Termin des großen Frühjahrskonzerts 2024 am Sonntag, 17. März 2024, in der Ketscher Rheinhalle rückt näher (Beginn: 17:00 Uhr, Saalöffnung: 16:00 Uhr) und für das von den Dirigenten Julian Wittig und Leo Diehm zusammengestellte anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm muss noch einiges geübt werden. – Neben dem Frühjahrskonzert stehen in 2024 noch zahlreiche weitere größere und kleinere Auftritte des Musikvereins im Kalender der Musiker. Ende Juli findet selbstverständlich auch wieder das große „29er Musikfest“ vor der Rheinhalle statt, mit dessen Vorplanung Organisationschef Stefan Strobel und sein Team schon begonnen haben. – Zahlreiche Termine stehen für 2024 auch im Kalender des Panorama-Orchesters, des gemeinsamen Jugendorchesters der Musikvereine Ketsch und Brühl unter der Leitung von Leo Diehm und Bernhard Vanecek.

Für den Verein und alle Musikerinnen und Musiker wird es auf jeden Fall ein spannendes Jahr 2024 werden, denn unmittelbar nach dem Frühjahrskonzert soll dann die Suche und Entscheidungsfindung über die Neubesetzung der aktuell vakanten Position des Chef-Dirigenten mit verschiedenen Probedirigaten in die entscheidende Phase gehen. Und natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass es ebenso gut auch eine Chef-Dirigentin werden könnte, die künftig maßgeblich die musikalische Entwicklung des Orchesters prägen wird. Jetzt steht am kommenden Sonntag auch schon der erste öffentliche Auftritt auf dem Programm: Der Musikverein 1929 Ketsch umrahmt unter der Leitung von Vize-Dirigent Julian Wittig den Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch in der Rheinhalle. as