Musikverein Ketsch zeigt sein Können beim Neujahrsempfang

Am vergangenen Sonntag konnte man eine Vielzahl Ketscher Bürger auf dem Weg zur Rheinhalle erkennen, denn der alljährliche Neujahrsempfang stand heute im Terminkalender. Auch für die Musiker des Gesamtorchester des Musikverein Ketsch ist dies meist die erste Veranstaltung im neuen Jahr, bei der sie sich präsentieren dürfen.

Mit einem kleinen Vorgeschmack auf das kommende Frühjahrskonzert im März eröffnete das Orchester unter der Leitung von Julian Wittig mit dem Stück „Bohemian Tequila“ den diesjährigen Ketscher Neujahrsempfang. Nach den Grußworten und der Neujahrsansprache des Hausherrn und Bürgermeister Timo Wangler gaben die Musiker noch zwei weitere Werke aus dem Repertoire zum Besten. Das Werk „Coldplay on Stage“ ist ein wunderschönes Medley aus mehreren Stücken der Band Coldplay. Es beinhaltet die Songs „Clocks“, „Lost“ und „Viva la vida“. Zum Abschluss des Auftrittes des Gesamtorchesters durfte das traditionelle Badnerlied nicht fehlen. Mit der gesanglichen Unterstützung der Ketscher Bürger wurden alle vier Strophen zum Besten gegeben.

Wem der Auftritt unseres Gesamtorchesters gut gefallen hat, darf auf keinen Fall unser diesjähriges Frühjahrskonzert am 17. März 2024 um 17 Uhr in der Rheinhalle Ketsch verpassen. Im neuen Jahr haben die wöchentlichen Proben hierfür bereits wieder am Freitag, den 05. Januar 2024 begonnen.

Neben dem Gesamtorchester wird auch das Panorama-Orchester – eine Kooperation mit dem Musikverein Brühl – sein Können unter Beweis stellen. In der ersten Hälfte des Konzertes werden die Kinder und Jugendlichen unter der Leitung von Dirigent Leonard Diehm unter anderem ein Star Wars Medley und „God only knows“ von den Beach Boys präsentieren. Seien Sie auf das Können unserer Nachwuchsmusiker ebenfalls gespannt!

Das Gesamtorchester erarbeitet unter der Leitung der beiden Dirigenten Leonard Diehm und Julian Wittig ein musikalisch vielfältiges Programm. Neben den wöchentlichen Proben am Freitag ist zusätzlich eine Probe am Sonntag, den 03. März 2024 in Planung. Das Repertoire der 29er wird für jeden Musikliebhaber ein kleines Schmankerl im Konzert beinhalten. „Bohemian Tequila“ wurde Ihnen nun bereits am Neujahrsempfang als kleiner Gruß aus unserer musikalischen Küche präsentiert. Freuen Sie sich auf weitere tolle Werke, wie „George Harrison Tribute“ oder ein Medley mit Melodien aus Fluch der Karibik. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine solistische Besonderheit geben. Das Gesamtorchester wird das Stück „The Bombastic Bombardon“ zum Besten geben. Ein Werk, welches ein Zusammenspiel aus dem Orchester und einer Solo-Tuba, welche von Leonard Diehm gespielt wird, darbietet. Seien Sie gespannt und freuen Sie sich wieder auf eine einzigartige Zusammenstellung verschiedener musikalischer Leckereien an unserem Frühjahrskonzert. cz