Fastnachtsumzugs-Vorbereitungen

Beim diesjährigen großen Ketscher Fastnachtsumzug am Sonntag, 11.02.2024, wird auch der Musikverein 1929 Ketsch wieder mit dabei – natürlich mit einer Musikgruppe. Unter der Leitung von Dirigent Leonard Diehm werden die Musikerinnen und Musiker des Panorama-Orchesters, des gemeinsamen Jugendorchesters der Musikvereine Brühl und Ketsch, und des Gesamtorchester des Musikvereins gemeinsam spielen und durch die Ketscher Straßen laufen. Dafür wird am kommenden Freitag auch die seit vielen Wochen schon andauernde intensive Probearbeit an den Konzertwerken unterbrochen und speziell für den Fastnachtsumzug geprobt.

Für die Fastnachtsumzugs-Vorbereitungen werden Dirigent Leonard Diehm (Bild) und die Musikerinnen und Musiker die intensiven Probearbeiten an den beim Frühjahrskonzert anstehenden Werken unterbrechen. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Diehm hat die passenden Musikstücke hierfür bereits herausgesucht. Der erfahrene Tubist Clemens Dortelmann, der selbst viele Jahre regelmäßig in verschiedenen Musikgruppen im rheinischen Karneval in Düsseldorf und Umgebung mitgewirkt hat, weist darauf hin, dass eine besondere „Umzugs-Probe“ vor allem für die jungen Musikerinnen und Musiker zwingend notwendig ist: „Die Musikstücke selbst sind dabei der kleinste Teil der Herausforderung. Schwierig ist die oft gänzlich ungewohnte Kombination von Spielen und Gehen, die im normalen Musikunterricht ebenso wenig geübt wird, wie in den Orchesterproben.“ Und so wird Dortelmann am kommenden Freitag in der Rheinhalle den jungen Musikern praktische Tipps geben, worauf zu achten ist, welche Gefahren (etwa durch Straßenschäden oder Hindernisse auf dem Zugweg) lauern und wie diese am besten gemeistert werden können. „Läuft ein Musiker in einer Gruppe hinter anderen Musikern und schaut er dabei in die Noten, kann er daneben nicht allzu viel von seiner Umgebung wahrnehmen, nicht voraus schauen und auch nicht auf den Boden. Er muss sich daher beim Laufen vor allem auf seinen Vordermann verlassen (können)“, erläutert Dortelmann, der die Situation gerne mit Hochgebirgswandern in schwierigem Gelände vergleicht. Panorama-Orchester (unter der Leitung von Leonard Diehm) und Gesamtorchester (unter der Leitung von Julian Wittig und Leonard Diehm) gestalten in diesem Jahr übrigens gemeinsam das Konzertprogramm beim großen Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch in der Rheinhalle am Sonntag, 17.03.2024, Beginn 17:00 Uhr, Saalöffnung: 16:00 Uhr.
Jetzt heißt es am kommenden Sonntag für die Musikerinnen und Musiker aber erst einmal „Auf geht`s zur Ketscher Straßenfastnacht – Ketsch Ahoi!“ as