Panorama-Orchester beim Probewochenende

Wird am Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch gleich in mehrfacher Funktion mitwirken: Dirigent und Tubist Leonard Diehm. – Foto: Musikverein

Zu einem Probewochenende fuhren die Musikerinnen und Musiker des Panorama-Orchesters, des  gemeinsamen Jugendorchesters der Musikvereine Ketsch und Brühl, in das „Turnerjugendheim“ nach Annweiler am Trifels. Auf dem Probeplan standen u.a. mit „The Star Wars Saga“ von John Williams in einem Arrangement von Michael Story oder „Fascinating Drums“ von Ted Huggins natürlich Werke, mit denen das Panorama-Orchester im Rahmen des diesjährigen Frühjahrskonzerts des Musikvereins 1929 Ketsch sein Können präsentieren wird. Das Konzert findet am Sonntag, 17. März 2024, in der Rheinhalle Ketsch statt und beginnt um 17:00 Uhr (Saalöffnung: 16:00 Uhr). Doch der Ketscher Jugenddirigent Leonard Diehm hatte zur Überraschung der jungen Musiker noch ein paar zusätzliche Noten mit im Gepäck – mehrere kleine Stücke, die beim Fastnachtsumzug gespielt werden können. Wenn in Kürze wieder der große Ketscher  Fastnachtsumzug startet (Sonntag, 11.02.2024, 14:01 Uhr), dann sollen nämlich die jungen und die „alten“ Musiker des Musikvereins gemeinsam mit dabei sein.
An dem Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch wird Leonard Diehm diesmal gleich in mehrfacher Funktion teilnehmen: So dirigiert Diehm das Panorama-Orchester, zusätzlich dann aber auch noch gemeinsam (bzw. abwechselnd) mit Julian Wittig das Gesamtorchester des Musikvereins. Und während des Dirigats von Wittig wird Diehm nicht nur als Satzkollege von Tubist Clemens Dortelmann das tiefe Register verstärken, sondern mit dem außergewöhnlichen Werk „The bombastic Bombardon“ von Edrich Siebert sogar einmal als Solist mit der Tuba in Erscheinung treten.
Das Panorama-Orchester probt übrigens immer montags von 18:00-19:00 Uhr unter der Leitung von Bernhard Vanecek im katholischen Pfarrheim in Brühl und freitags von 18:00-19:30 Uhr unter der Leitung von Leonard Diehm in der Rheinhallengaststätte Ketsch. Neue interessierte junge Musikerinnen und Musiker sind immer herzlich willkommen. as