Intensive Proben am vergangenen Wochenende und Ausblick auf das Konzertprogramm

Am vergangenen Wochenende war der Terminkalender der Musiker des Musikverein 1929 Ketsch recht probeintensiv. Denn zusätzlich zu der alltäglichen wöchentlichen Freitagsprobe, welche von 20-22:30 Uhr stattfindet, stand ein Probetag am Sonntag an.

Für möglichst konzertähnliche Proben wird an solchen Probenwochenenden nebst den Stücken für das Konzert auch das gleiche Setting wie am Konzert aufgebaut. Dementsprechend wurde auf der Bühne mit den aufgestellten Podesten auch die Sitzordnung für das Konzert eingenommen. Das bedarf intensive Vorbereitungen, wie wir bereits in der vergangenen Ausgabe berichteten. Deshalb möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die bei solchen Vorbereitungen im Hintergrund aktiv gewesen sind. Denn auch die kleinen Dinge, die jemand tut, sind wertvoll und tragen zur Ermöglichung von solchen Probenwochenenden bei.

In der vergangenen Ausgabe erwähnten wir ebenfalls, dass wir in den kommenden Ausgaben etwas näher auf das Konzertprogramm eingehen werden. Da es nun weniger als 14 Tage bis zum besagten Sonntag sind, erscheint es uns als gute Möglichkeit diesen Artikel dafür zu nutzen.

Die erste Hälfte des Frühjahrskonzert wird unserem musikalischen Nachwuchs gewidmet. Um unser Jugendorchester nach der Pandemie spielfähig zu machen, haben sich die beiden Jugendorchester der Musikvereine Brühl und Ketsch zu dem Panorama-Orchester zusammengeschlossen. Da wir sehr stolz auf unsere Nachwuchsmusiker sind, werden sie zu Beginn des Frühjahrskonzertes in 4 Stücken ihr Können beweisen. Mit bekannten Melodien aus „The Star Wars Saga“ wird das Frühjahrskonzert 2024 unter der Leitung von Jugenddirigent Leonard Diehm eröffnet. Im Anschluss folgen gute Laune Titel von den Bands „Coldplay“ und „Beach Boys“ mit „Viva la Vida“ und „God only knows“. Zum Abschluss lassen wir uns mit „Fascinating Drums“ von unserem Panorama-Orchester überraschen.

Im Anschluss spielt das Gesamtorchester unter der Leitung von Julian Wittig und Leonard Diehm 7 Konzertwerke. Mit einem Einstieg aus dem bekannten Film „Pirates of the Carribbean“ präsentiert das Gesamtorchester „At World’s End“. Vor der angesetzten Pause werden beide Dirigenten in dem Werk „The Bombastic Bombardon“ ihr Bestes geben. Es ist ein Solostück für eine Bass-Tuba, welche von Leonard Diehm gespielt und von Julian Wittig dirigiert wird. Nach einer kleinen Stärkung in der Pause macht das Gesamtorchester mit dem Stück „Hands Across the Sea“ von John Philip Sousa weiter. Daraufhin folgen die Werke „Where the River Flows“ und das Medley „Tribute to George Harrisson“. Das vorletzte Stück „Bohemian Tequila“ basiert auf dem Böhmischen Traum und ist dadurch ein interessantes musikalisches Werk. Zu guter Letzt steht ein Medley mit bekannten Melodien, welche das Publikum aus dem Fernsehen kennen sollte. So ist das Werk „TV-Kultabend“ das letzte Stück im Programm.

Wie Sie sehen, haben wir auch in diesem Jahr ein breites musikalisches Buffet für Sie vorbereitet. Seien Sie gespannt und vergessen Sie die Zahl 17 nicht, denn sie ist entscheidend für unser Konzert. Warum?

Besuchen Sie unser Frühjahrskonzert am 17. März um 17 Uhr in der Rheinhalle Ketsch.

Die Karten im Vorverkauf kosten 8€ und können bei allen Musikern sowie dem Kiosk Schmeisser in der Scheffelstr. 1 erworben werden. An der Abendkasse gibt es ebenfalls Karten für den Preis von 11€. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich mit musikalischen Schmankerln vom Musikverein 1929 Ketsch verwöhnen. Wir freuen uns auf Sie! cz