Die Dirigentenzeit von Patrick Wewel in den Jahren 2019-2023 und der Blick in unsere Zukunft

Ende 2019 übernahm Patrick Wewel das Dirigat beim Musikverein 1929 Ketsch. Mit viel Motivation war sein festes Ziel das Frühjahrskonzert 2020 zu dirigieren. Da die Zeit zur Konzertvorbereitung knapp war, arbeitete er schon bald intensiv mit den Musikern an dem Programm für das Frühjahrkonzert im März 2020. Die musikalische Umsetzung nach den Wünschen Wewels war erfolgreich und so war im März 2020 alles für das Frühjahrskonzert vorbereitet. Die Plakate und die Programme waren gedruckt und das Orchester bereit für seinen großen Auftritt. Jedoch kam es anders als erwartet. Durch die aufkommende Corona-Pandemie wurde nicht nur das Frühjahrskonzert 2020 abgesagt, sondern auch gemeinsame Proben jeglicher Art. Die möglichst kontaktfreie Zeit wurde von den Musikern für Proben zu Hause genutzt. Im Juni 2020 freute Wewel sich zunächst mit Proben mit maximal 5 Musikern zu beginnen und dann auch auf Registerproben erweitern zu können. Natürlich war dies nur unter gewissen Voraussetzungen von Mindestabstand und Hygienemaßnahmen möglich. Auch das Musikfest 2020 musste leider ausfallen. Dennoch war man froh größere Proben im Sommer durchführen zu können, welche im November wieder eingestellt wurden. So war es für Patrick Wewel ein ruhiges erstes Dirigentenjahr ohne Konzert oder Auftritte mit den 29ern.
Für die möglichst kontakt- und probenfreie Zeit 2021 wurde ein virtueller Probenersatztermin am Freitag Abend zur Probezeit eingeführt. Dabei ließ es sich Dirigent Patrick Wewel nicht nehmen den Kontakt zu seinen Musikern aufrecht zu erhalten. Das Frühjahrskonzert und Musikfest 2021 fielen aufgrund der Pandemie ebenfalls aus. Jedoch durfte nach einem halben Jahr ohne Probe im Juli 2021 wieder die Probentätigkeit aufgenommen werden. Auch öffentliche Auftritte waren im Jahr 2021 sehr rar und nur zum Ende des Jahres vereinzelt möglich. Dennoch war man glücklich weiter proben zu können und das in den Mai verschobene Frühjahrskonzert konnte 2022 endlich stattfinden – es war Wewels erstes Konzert mit den 29ern. Ab diesem Zeitpunkt fand der Musikverein wieder in den Normalbetrieb wie vor Pandemiezeiten. So erlebte Dirigent Patrick Wewel erstmalig das Musikfest 2022 und weitere öffentliche Auftritte mit den 29ern.
Nach gut einem Jahr legte Wewel nach dem Backfischfest 2023 sein Dirigat aus persönlichen und familiären Gründen beim Musikverein 1929 Ketsch nieder. Kaum ein anderer Dirigent kann behaupten so eine kuriose und beschwerliche Zeit mit den 29ern erlebt zu haben. Wir danken Patrick für sein Engagement und sind glücklich ihn nicht ganz zu verlieren, sondern mit ihm unser Posaunenregister verstärken zu können. Die Interimsdirigenten Julian Wittig und Leonard Diehm haben nach der Sommerpause 2023 mit den Konzertvorbereitungen für das Frühjahrskonzert 2024 begonnen und dieses erfolgreich über die Bühne gebracht. Doch nach dem Frühjahrskonzert 2024 ist vor dem Frühjahrskonzert 2025 – wie geht es jetzt bei den 29ern nun weiter? Zur Zeit befinden wir uns auf Dirigentensuche und haben diese Stelle ganz offiziell ausgeschrieben. Im April 2024 haben die Probedirigate für potentielle neue Dirigenten des Musikverein 1929 Ketsch e.V. begonnen. Bisher stehen 5 Probedirigate im Kalender, aus denen die 29er sich für ihren neuen Dirigenten entscheiden werden. Seien Sie gespannt, wer das neue Gesicht bei den 29ern wird! cz