Neue Musikerinnen und Musiker immer gesucht!

Ein Instrument beherrschen, gemeinsam mit Gleichgesinnten musizieren, neue Werke erarbeiten und diese bei verschiedenen Gelegenheiten öffentlich aufführen – Musik zu machen ist ein sehr schönes und erfüllendes Hobby, das nicht nur dem Musizierenden selbst, sondern auch Dritten Spaß und viel Freude vermittelt. – Wenn Sie bereits ein Blasinstrument oder Schlagwerk spielen und dieses Hobby zusätzlich auch in einem Musikverein ausüben wollen, oder Sie vielleicht neu in Ketsch zugezogen sind und bisher schon in einem anderen Verein gespielt haben, dann ist der Musikverein 1929 Ketsch die richtige Adresse für Sie! Denn der Musikverein 1929 Ketsch ist immer auf der Suche nach neuen Musikern und Musikerinnen in allen Registern. Bei dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch handelt es sich um ein modernes sinfonisches Blasorchester der Mittel- bis Oberstufe mit ca. 35 – 40 Musikerinnen und Musikern jeden Alters und einem sehr breit gefächerten Repertoire. Öffentlich präsentiert sich das Orchester das ganze Jahr über bei einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Gelegenheiten. Der Musikverein 1929 Ketsch ist auf der Konzertbühne ebenso zuhause, wie im Festzelt oder auf einem Straßenfest. Die regelmäßigen wöchentlichen Proben des Gesamtorchesters finden immer freitags (20:00 – 22:15 Uhr) in der Rheinhallengaststätte statt.

Der Musikverein 1929 Ketsch ist aber selbstverständlich auch der richtige Ansprechpartner für alle, die sich erstmals für ein Instrument interessieren sowie bei Fragen zur musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Neben dem Gesamtorchester verfügt der Musikverein über ein Jugendorchester, in dem der musikalische Nachwuchs an das Ensemblespiel herangeführt wird.  Gemeinsam mit dem Jugendorchester des Musikvereins Brühl wurde das „Panorama-Orchester“ gegründet, in dem die Aktivitäten der beiden Nachwuchsorchester gebündelt werden. Das Panorama-Orchester probt immer freitags von 18:00 – 19:30 Uhr in Ketsch (Rheinhallengaststätte) und montags von 18:00 – 19:00 Uhr in Brühl (kath. Pfarrheim).

Das große Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch Mitte März in der Rheinhalle Ketsch, geleitet von Vize-Dirigent Julian Wittig und Jugenddirigent Leonard Diehm, war ein voller Erfolg. Derzeit ist der Musikverein mit mehreren Probedirigaten intensiv auf der Suche nach einem neuen Chef-Dirigenten und musikalischen Leiter. – Dass dies aktuell ein sehr guter Zeitpunkt für einen Einstieg beim Musikverein 1929 Ketsch ist, weiß auch der erfahrene Tubist Clemens Dortelmann, der schon in vielen unterschiedlichen Orchestern gespielt hat, selbst vor mehr als zehn Jahren beruflich bedingt in Ketsch zugezogen ist und beim Musikverein 1929 Ketsch seine neue musikalische Heimat gefunden hat: „Der Zeitpunkt nach dem großen Jahreskonzert ist immer ideal für den Einstieg in ein Orchester. Hinzu kommt, dass der Musikverein derzeit auf der Suche nach einem neuen Chef-Dirigenten ist und mit diesem einerseits sicher gewisse musikalische Veränderungen einher gehen werden und andererseits dann aber auch das bestehende Repertoire gemeinsam neu erarbeitet werden muss.“ – Seien Sie mit dabei und werden Sie Teil der Musikerfamilie des Musikvereins 1929 Ketsch! gk