Intensive Konzertvorbereitungen

Im Rahmen eines großen Probewochenendes feilten die Musiker und Musikerinnen des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung ihres Dirigenten Kunihiro Ochi noch einmal besonders intensiv an den für das Frühjahrskonzert am 09. April 2017 auf dem Programm stehenden Werken. Neben einzelnen besonders schwierigen Passagen und letzten Stimmenzuordnungen stand dabei vor allem die Erarbeitung des Gesamtklangs im Vordergrund. „Fünfzig gute Musiker, die alle ihre Stimme spielen können, ergeben eben noch lange kein gutes Orchester“, erläutert Pressesprecher Alexander Schulz. „Wichtig ist das Zusammenspiel, das Aufeinander-Hören und die Balance im Orchester. Mein persönliches Lieblingsstück aus dem diesjährigen Konzertprogramm ist übrigens „Pilatus – Mountain of Dragons“ von Steven Reineke. Ein fabelhaftes Werk und zugleich eine richtig große Herausforderung für das Trompetenregister!“ Schulz weiß, wovon er spricht, ist er doch selbst Teil dieses Registers. Aber auch auf die zahlreichen weiteren Stücke, die Dirigent Ochi für dieses Konzert zusammengestellt und in mehrmonatiger Probearbeit gemeinsam mit den Musikern erarbeitet hat, darf man sehr gespannt sein.

Konzertant präsentiert sich auch das Jugendorchester unter der Leitung seiner beiden Dirigenten Andreas Gebhardt und Julian Schulz beim diesjährigen Frühjahrskonzert. Das Jugendorchester eröffnet das Konzert am Sonntag, 09. April 2017, um 17:00 Uhr in der Rheinhalle Ketsch. Zu Gehör gebracht werden u.a. Musik aus der Serie „Game of Thrones“ und ein musikalisch höchst anspruchsvolles Medley mit Filmmusiken aus „Der Herr der Ringe“.

Den Hauptteil des Frühjahrskonzertes bestreitet im Anschluss an den Auftritt des Jugendorchesters das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung seines Chefdirigenten Kunihiro Ochi.

Karten für dieses Konzert zum Preis von € 10,– (Abendkasse € 12,–) sind bei Café Kaufmann, Gutenbergstr. 51 und im Presse- & Karten-Eck Weichselbaum, Anhalterstr. 13 erhältlich.