Bald schon erste Proben für das nächste Frühjahrskonzert

Die derzeitigen probe- und spielfreien Sommerwochen werden von den Musikern des Musikvereins 1929 Ketsch auch weiter genutzt, um die eine oder andere Arbeit anzugehen, die im normalen Tagesgeschäft zu kurz kommt. – Nachdem sich die beiden Tubisten Manfred Lange und Clemens Dortelmann bereits alle Mappen des Gesamtorchesters und die Notenkoffer vorgenommen, diese einer eingehenden Überprüfung unterzogen und soweit erforderlich Reparaturen bzw. Ausbesserungen vorgenommen hatten, wandte sich Dortelmann in urlaubsbedingter Abwesenheit seines Satzkollegen Lange nunmehr den Mappen des Jugendorchesters zu. Auch hier gab es – wie erwartet – einiges für ihn zu tun.Im September beginnen dann wieder die Proben des Gesamtorchesters und des Vor- und Jugendorchesters. Der Dirigent des Gesamtorchesters, Kunihiro Ochi, ist schon intensiv dabei, das Programm für das kommende Frühjahrskonzert (Sonntag, 31. März 2019, 17:00 Uhr, Rheinhalle Ketsch) zusammen zu stellen, damit die Proben hierfür alsbald beginnen können.

Hat schon die Vorbereitungen getroffen, damit bereits im Herbst die ersten Proben für das Frühjahrskonzert 2019 beginnen können: Dirigent Kunihiro Ochi.

Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch ist übrigens immer auf der Suche nach neuen guten Musikerinnen und Musikern, die Freude am Musizieren in einem modernen Blasorchester der Oberstufe haben und Pressesprecher Alexander Schulz weist darauf hin, dass der anstehende Beginn der Probearbeit für das kommende Frühjahrskonzert natürlich ein besonders guter Zeitpunkt für einen Einstieg wäre.

Das Gesamtorchester in seinem Element

Aktuell ist das Gesamtorchester insbesondere in den Registern Horn, Klarinette und Schlagwerk noch auf der Suche nach weiterer Verstärkung. Aber auch in anderen Registern sind erfahrene neue Musiker selbstverständlich immer willkommen. Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch ist ein sinfonisches Blasorchester mit derzeit über 50 Musikern. Es ist ein seit vielen Jahren auch weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannter Klangkörper. Seit mehr als drei Jahren steht das Orchester unter der Leitung von Dirigent Kunihiro Ochi.

Die Proben des Gesamtorchesters finden jeweils freitags (20:00 – 22:15 Uhr) in der Rheinhallengaststätte Ketsch statt. Interessenten sind jederzeit willkommen und können sich am besten bei einem unverbindlichen ersten Probebesuch einen eigenen Eindruck verschaffen.

Das Jugend- und das Vororchester des Musikvereins 1929 Ketsch bereitet sich ab September intensiv auf das Jugendkonzert vor, das am Sonntag, 28. Oktober 2018, im katholischen Pfarrheim stattfindet. Bei dem Konzert am Nachmittag unter der Leitung von Julian Wittig und Andreas Gebhardt wird mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt sein.

Im Rahmen der intensiven Konzert-Probephase ist für das Jugendorchester Ende September auch wieder ein auswärtiges Probewochenende geplant. Neben den gemeinsamen Proben und zusätzlichen Registerproben wird dabei sicher auch für viel Abwechslung mit gemeinsamen Spielen und Unternehmungen gesorgt sein. jk/as