Ketscher St. Martins-Umzüge musikalisch begleitet

Für die beiden fast zeitgleichen Auftritte bei den St. Martins-Umzügen der Kindergärten „Villa Sonnenschein“ und „St. Bernhard“ am 09.11.2018 hatten sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins 1929 Ketsch, die – unterstützt von einigen Musikern des Gesamtorchesters – in jedem Jahr die musikalische Umrahmung der St. Martins-Feiern übernehmen, aufgeteilt. Jugenddirigentin Lea Koch hatte die musikalische Leitung bei „Villa Sonnenschein“ und Jugenddirigent Andreas Gebhardt bei „St. Bernhard“ übernommen. Die Hauptakteure aber waren natürlich die Kinder, die nicht nur ihre selbstgebastelten Laternen trugen sondern unter der Leitung ihrer Erzieherinnen für dieses Ereignis auch zahlreiche Martinslieder eingeübt hatten und die gespielten Lieder mit großer Begeisterung mitsangen. In „St. Bernhard“ startete der Zug am Kindergarten und zog, angeführt von einem Fackelträger, durch die Straßen bis zum Pfarrgarten an der katholischen Kirche. Dort erwartete die Teilnehmer ein reichhaltiges Buffet, das die Eltern der Kinder gestaltet hatten.

<Beim Martinsumzug des Kindergartens „St. Bernhard“ spielte der Musikverein 1929 Ketsch bekannte Martinslieder im katholischen Pfarrgarten. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch>

Beim großen Ketscher Martinsumzug am 11.11.2018, traditionell organisiert und durchgeführt von der Kolpingsfamilie Ketsch, waren die Musiker bei ihrem Auftritt dann wieder vereint. Bedingt durch die Baumaßnahmen am Marktplatz startete der Zug nach der Aufführung der Geschichte von St. Martin diesmal an der „alla hopp!“-Anlage und führte über die Gutenbergstraße und die Gassenäckerstraße bis zur Bahnhofsanlage. Auf dem Nahkauf-Parkplatz hatten die Pfadfinder ein Zelt aufgebaut und versorgten die Teilnehmer mit Kinderpunsch und Glühwein. Der Musikverein unter der Leitung von Andreas Gebhardt spielte bekannte Martinslieder und die vielen anwesenden Kinder, Eltern und Großeltern sangen gemeinsam dazu.
Am kommenden Wochenende, am Samstag, 17.11.2018, steht der nächste Auftritt des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch an. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Julian Wittig werden die Musikerinnen und Musiker die offizielle Feierstunde der Gemeinde Ketsch am Vorabend des Volkstrauertages in der Trauerhalle auf dem Ketscher Friedhof mit umrahmen. Unter den Klängen des Trauermarsches führt der Weg anschließend zum Ehrenmal mit Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten.