Parkplatz wird zur „Eventlocation“

Aus einem einfachen Parkplatz neben der Ketscher Rheinhalle eine „Eventlocation“ zu machen, das ist schon eine besondere Meisterleistung. In diesem Falle die Leistung von gleich drei Meistern, nämlich Thomas, Sven und Jens Weber. Seit vielen Jahren schon unterstützt Thomas Weber, der Inhaber der gleichnamigen Ketscher Firma für Elektro-Heizung-Sanitär, mit seinen beiden Söhnen den Musikverein 1929 Ketsch bei der Durchführung des 29er Musikfestes und zeichnet für die gesamte Elektrik und das Wasser verantwortlich. Organisationschef Stefan Strobel ist sich sicher, dass selbst viele der Musiker nicht abschätzen können, was für ein technischer Aufwand zu bewältigen ist, bis alles für das 29er Musikfest eingerichtet ist. „Am Anfang ist da nur der Hauptverteiler im Jugendtreff; von dort wird der Strom geholt. Alles andere macht Thomas Weber!“, so Strobel. Strom benötigen die Kühlschränke und die Friteusen in der Küchenzeile, die Lichterketten, der Bierwagen, die Bühne und die Licht- und Tontechnik. Da muss dann auch der Fachmann schon ganz genau rechnen, welche Leistung an welcher Stelle maximal benötigt wird und wo noch ein zusätzlicher Verteilerkasten gesetzt werden muss, damit das Stromnetz nicht zusammenbricht. Wichtig ist daher auch der genaue Aufbauplan, den Strobel im Vorfeld mit Thomas Weber abstimmt. „Natürlich gibt es einen gewissen Grundaufbau, aber doch ist in jedem Jahr immer irgendwo etwas anders“, erläutert Strobel. „Ohne den außerordentlichen Einsatz von Thomas, Sven und Jens wäre ein Fest dieser Größenordnung technisch praktisch kaum zu stemmen.“ Auch die beiden Cheftechniker des Musikvereins, Simon Krieger und Malte Janson, mit ihrem Team zuständig für Licht und Ton beim 29er Musikfest, zeigen sich von der Leistung der drei Meister beeindruckt. Und dabei sind die Thomas, Sven und Jens Weber ehrenamtlich für den Musikverein tätig und stellen dem Verein zudem das gesamte benötigte umfangreiche technische Equipment zur Verfügung. „Eine solche enge Verbundenheit mit dem Verein findet man selten“, weiß auch Strobel. „Die beiden „Kleinen“, also Sven (Trompete) und Jens (Schlagzeug), waren früher einmal als Jungmusiker im Musikverein aktiv, aber das ist schon lange her. Damals war Melanie Deininger noch Jugenddirigentin“, ergänzt Pressechef Alexander Schulz. Für den musikalischen Auftakt am Samstag, 27.07.2019, ab 17:30 Uhr, sorgt die Stadtkapelle Oppenau. Anschließend ist mit der Band „who2ladies“ beste Party-Stimmung für Jung und Alt angesagt. – Den musikalischen Sonntagmorgen eröffnet das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch ab 11:00 Uhr unter der Leitung von Chefdirigent Kunihiro Ochi. Den „Familiennachmittag“ gestalten das Vor- und Jugendorchester des Musikvereins. Ab 16:00 Uhr ist die BigBand des Musikvereins Plankstadt zu erleben. Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unterhält anschließend mit abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik bis in den späten Abend hinein. Am Montag, 29.07.2019, beginnt das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung von Dirigent Julian Wittig gegen 17:30 Uhr. Um 20:00 Uhr steht das beliebte „Wunschkonzert“ auf dem Programm, für das Dirigent Kunihiro Ochi einige besondere Titel zusammengestellt hat.