Musikverein beim „Gartenfest in der Gänsweid“

Am Samstagabend, 29. Juni 2019, präsentierte sich das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch im Rahmen des „Gartenfestes in der „Gänsweid“ des Musikvereins Plankstadt. Unter der Leitung von Dirigent Julian Wittig boten die Musikerinnen und Musiker ein mitreißendes dreistündiges Musikprogramm. Mit traditionellen Polkas, über Schlager und Evergreens bis hin zu modernen Werken für Blasorchester zeigte das Orchester wieder seine gesamte musikalische Bandbreite. Auch die Sänger im Gesamtorchester waren voll gefordert; allen voran Andreas Gebhardt, der gleich mit mehreren Titeln wie „Ich war noch niemals in New York“, „Cordula Grün“ und seinem persönlichen Favoriten „Engel“ von der Gruppe „Ramstein“ das Publikum in seinen Bann zog. Dirigent Wittig, der selbst zehn Jahre das Jugendorchester geleitet hatte, freute sich zusammen mit den beiden Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Lea Koch besonders über die erstmalige Teilnahme mehrerer Musiker aus dem Jugendorchester bei einem so anspruchsvollen Auftritt. „Sie haben das hervorragend gemacht. Natürlich ist es eine große Herausforderung, aber ich wusste, dass sie das schaffen. Wichtig ist vor allem, dass man es sich selbst zutraut. Und das Zusammenspiel mit den erfahrenen Musikern gibt dabei zusätzlich Sicherheit“, so Wittig. Die Musiker des Musikvereins Plankstadt werden schon bald zum Gegenbesuch in Ketsch erwartet: Am Sonntag, 28. Juli 2019, wird die Big Band des Musikvereins Plankstadt ab 16:00 Uhr im Rahmen des großen dreitägigen „29er Musikfestes“ (27.-29. Juli 2019 vor der Rheinhalle Ketsch) ihr Können unter Beweis stellen.
Am Sonntag, 30.06.2019, stand für die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters des Musikvereins Ketsch mit dem Jugendausflug eine nicht-musikalische Aktivität auf dem Programm. Sie trafen sich bereits morgens um 09:30 Uhr am Waldstadion in Ketsch, um sich unter der Leitung von Jugenddirigent und Arzt Andreas Gebhardt fachlich richtig mit ein paar Dehnübungen vor dem sportlichen Event des Tages aufzuwärmen: Bubble-Soccer. Das Spiel, bei dem die Spieler sich in großen aufblasbaren Kugeln befinden und gegeneinander Fußball spielen, hat allen Spielern und auch den Zuschauern sehr viel Spaß gemacht. Nach der großen Anstrengung stand mittags ein gemütlicherer zweiter Teil des Ausflugsprogramms auf dem Plan. Mit den Fahrrädern ging es weiter, und bei der Familie Pavlovic wurden die Jungmusiker bereits zum Mittagessen erwartet. Nach der Stärkung mit allerlei Grillspezialitäten, Salaten, Kuchen und Obst eroberten die Jungmusiker den Pool, der bei den hochsommerlichen Temperaturen zusammen mit der Wasserrutsche im Garten natürlich das Highlight war. Die jungen Musikerinnen und Musiker waren begeistert von diesem Jugendausflug und schmiedeten am späten Nachmittag gemeinsam auch schon erste Pläne für den nächsten Jugendausflug.