Jugendkonzert rückt näher

Nur etwas mehr als zwei Wochen bleiben den jungen Musikerinnen und Musikern jetzt noch, in denen sie unter der Leitung der beiden Jugenddirigenten Lea Koch und Andreas Gebhardt an den Werken arbeiten können, die auf dem Programm des diesjährigen großen Jugendkonzerts stehen. Ein Probewochenende in der Jugendherberge in Walldürn wurde mit großer Beteiligung bereits sehr erfolgreich durchgeführt. Neben den regelmäßigen Probeterminen steht auch noch die ein oder andere Sonderprobe an – und natürlich die Generalprobe unmittelbar vor dem Konzert. „Eine akribische Vorbereitung“, so Pressechef Alexander Schulz, „die der Konzertvorbereitung des Gesamtorchesters in nichts nachsteht.“ Schulz verweist zugleich auf die Werkauswahl für das Konzert am 23. November 2019 im evangelischen Pfarrheim in Ketsch, das mehrere Stücke mit hohem musikalischem Anspruch enthält. „Neben der individuellen Leistung jedes einzelnen Musikers kommt es hier besonders stark auf das gute Zusammenspiel der Musiker und die Abstimmung der verschiedenen Register aufeinander an – und das geht eben nur mit möglichst vielen gemeinsamen Proben des Orchesters. – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, zitiert Schulz in diesem Zusammenhang gerne den griechischen Philosophen Aristoteles.

Die jungen Musikerinnen und Musiker freuen sich darauf, ihr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm vor einem großen Publikum präsentieren zu dürfen. Der Eintritt ist übrigens frei; Spenden zur Förderung der Jugendarbeit des Musikvereins 1929 Ketsch werden aber natürlich gerne gesehen.

Beginn des Konzerts am Sonntag, 23.11.2019, ist um 16:00 Uhr; Saalöffnung des evangelischen Pfarrheims („Haus der Begegnung“) in Ketsch ist bereits um 15:00 Uhr. Vor und nach dem Konzert gibt es im Vorraum auch wieder Kaffee und eine große Auswahl selbstgebackener Kuchen. Hier ist der Musikverein 1929 Ketsch wieder auf zahlreiche Kuchenspenden angewiesen. Ein herzliches Dankeschön geht schon jetzt an die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen.

In den kommenden Tagen sind die jungen Musikerinnen und Musiker aber nun erst einmal wieder zu verschiedenen Gelegenheiten musikalisch „bei St. Martin unterwegs“, in den Kindergärten ebenso wie bei dem großen Ketscher St. Martinsumzug.