Musikalischer Ausflug nach Hockenheim

Recht eng ging es zu am Donnerstag, 25.05.2017, beim Frühschoppenkonzert des Musikvereins 1929 Ketsch auf der Bühne und auf dem Festgelände im „Alten Fahrerlager“ in Hockenheim, wo die Stadtkapelle Hockenheim ihr traditionelles Waldfest ausrichtete. Bei idealem Vatertagswetter unterhielten die Musiker unter Leitung von Kunihiro Ochi ein äußerst zahlreich erschienenes Publikum. Franz Hauns, der an diesem Tag die Ansage übernommen hatte, freute sich, mit Gordian Göck und Willi Mitsch auch zwei langjährige Musiker aus Ketsch begrüßen zu dürfen. Die Mitglieder und Helfer der Stadtkapelle Hockenheim im Gastronomiebereich hatte alle Hände voll zu tun, um dem Andrang gerecht zu werden, während der Musikverein 1929 Ketsch mit einem anspruchsvollen und

Musikverein 1929 Ketsch unter der Leitung von Kunihiro Ochi beim Waldfest in Hockenheim

abwechslungsreichen Programm sein Können demonstrierte. – Ein sehr gelungener Auftritt der Ketscher Musiker in Hockenheim, und die Vorsitzenden der beiden Vereine, Gabriele Christ und Günter Karl, waren sich darüber einig, dass diese Verbindung aufrecht erhalten werden soll. Hierüber freute sich ganz besonders der Ehrenvorsitzende der Stadtkapelle Hockenheim, Bernhard Fuchs, denn er war es, der im Vorfeld die Initiative ergriffen hatte: Tatsächlich gab es vor einigen Jahrzehnten schon einen regen Kontakt zwischen den beiden Vereinen, der aber dann irgendwie eingeschlafen war. Und so setzte sich Bernhard Fuchs im Frühjahr mit Günter Karl in Verbindung, regte die Wiederaufnahme dieses musikalischen Austauschs an und stellte nach der positiven Rückmeldung aus Ketsch den Kontakt zur Vorsitzenden der Stadtkapelle her. Im Hintergrund, wenn auch auf ganz andere Weise, war Fuchs dann auch beim Waldfest vor Ort aktiv – er hatte das Schälen und Schneiden der Zwiebeln für den Grillstand übernommen.
Am darauffolgenden Wochenende war der Musikverein gleich wieder im Einsatz, nämlich beim Ketscher Maifest vor der Rheinhalle. Unter der Leitung von Julian Schulz umrahmten die Musiker bei sommerlichen Temperaturen am Samstagnachmittag die offizielle Eröffnung des Maifestes und unterhielten die zahlreichen Gäste anschließend mit einem bunten musikalischen Programm, bei dem natürlich auch das „Badner Lied“ nicht fehlen durfte.