Kooperationen

Sieht in den neuen Kooperationen einen wichtigen Beitrag zur Fortentwicklung des Musikvereins 1929 Ketsch: 2. Vorsitzende Nina Zorn. – Foto: privat

Die Jungmusiker des Jugendorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch führte der Weg in dieser Woche nach Brühl zum katholischen Pfarrzentrum. Dort fand für die Ketscher Musiker die erste gemeinsame auswärtige Probe im Rahmen der Kooperation mit dem Jugendorchesters des Musikvereins Brühl statt. Gemeinsam werden die jungen Musikerinnen und Musiker der beiden Vereine am 02.07.2023 beim Pfarrfest in Brühl und am 30.07.2023 beim 29er Musikfest in Ketsch auftreten. Bis dahin stehen allerdings noch einige gemeinsame Proben unter der Leitung der Jugenddirigenten Leo Diehm und Bernhard Vanecek an, die wiederum abwechselnd in Ketsch und in Brühl stattfinden werden.

In ganz anderer Weise kooperieren aktuell der Musikverein 1929 Ketsch und die Musikschule Schwetzingen. Im Rahmen der laufenden IMPULS-Förderung des Musikvereins unterstützt die Musikschule Schwetzingen unter Leitung von Philipp Wolfart gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter für Blas- und Schlaginstrumente Alois Willing den Musikverein bei der Realisierung von Instrumental-Workshops. Diese werden am 27.05.2023 vormittags und nachmittags in den Räumen der Musikschule in Schwetzingen durchgeführt und von Dozenten der Musikschule geleitet. Tubist Clemens Dortelmann, der das IMPULS-Projekt des Musikvereins 1929 Ketsch maßgeblich leitet, freut sich über den engen Kontakt zur Musikschule und die gute Zusammenarbeit. Dortelmann weist darauf hin, dass die Kooperation der Musikvereine mit der Musikschule auch langfristig von Bedeutung ist. Immer weniger Musikvereine haben die Möglichkeit, innerhalb des Vereins eine eigene Instrumentalausbildung anzubieten. Hier wird das umfassende Angebot der Musikschule mit fachlich und pädagogisch ausgebildeten Lehrkräften künftig immer wichtiger für die Gewinnung und die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. – Neben den Instrumental-Workshops ist Dortelmann zudem intensiv mit der Realisierung eines auswärtigen Probewochenendes des Musikvereins 1929 Ketsch beschäftigt, das Mitte Juni stattfinden soll.

Nach dem Workshop-Tag werden es sich der eine oder andere Musiker nicht nehmen lassen, am anschließenden Pfingstwochenende beim Waldfest des Musikvereins Oftersheim vorbei zu schauen. Der Musikverein 1929 Ketsch hat dort in diesem Jahr selbst zwar keinen Auftritt, aber es ist auch schön, einmal ganz entspannt den Musikerkollegen der verschiedenen Nachbarvereine zuhören zu können. Das Waldfest findet in diesem Jahr allerdings nicht an seinem angestammten Platz statt, sondern auf dem Gelände des Siedlervereins in der Hardtwaldsiedlung.

Die nächste Gelegenheit, den Musikverein 1929 Ketsch wieder „live“ zu erleben, besteht am Samstag, 24.06.2023, wenn sich die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Chef-Dirigenten Patrick Wewel beim Gartenfest des Musikvereins Plankstadt in der „Gänsweid“ mit einem abwechslungsreichen Programm musikalisch präsentieren (16:00 – 18:30 Uhr).  as