Erfolgreiches IMPULS-Probewochenende

Das gemeinsame Musizieren von Jung und Alt stand im Mittelpunkt des IMPULS-Probewochenendes „Intergeneratives Musizieren“ des Musikvereins 1929 Ketsch. – Foto: Musikverein

Zum Abschluss seines IMPULS-Förderprojekts „Intergeneratives Musizieren“ hat der Musikverein 1929 Ketsch vom 16.-18.06.2023 ein dreitägiges Probewochenende in der Jugendherberge Mosbach-Neckarelz durchgeführt. Die Realisierung des Probewochenendes stellte IMPULS-Projektleiter Clemens Dortelmann vor große organisatorische Herausforderungen. Denn während man ein Probewochenende üblicherweise langfristig plant, sich eine geeignete Einrichtung frühzeitig vorreserviert und dann an der inhaltlichen Konzeption arbeitet, musste hier alles parallel und praktisch ohne Vorlaufzeiten umgesetzt werden. Grund war, dass im Rahmen des IMPULS-Förderprogramms der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, das vom BMCO – Bundesmusikverband Chor und Orchester im Auftrag des Bundes umgesetzt wird, zum Ende des mehrjährigen Förderprogramms Ende 2022 ganz kurzfristig noch eine weitere Förderrunde ausgeschrieben wurde. An dieser Förderrunde hatte der Musikverein 1929 Ketsch, der bereits ein erstes Förderprojekt erfolgreich durchgeführt hatte, ad hoc mit seiner neuen Projektidee „Intergeneratives Musizieren“ teilgenommen und die Förderung erhalten. Allerdings zog sich die Entscheidung über die Förderung bis in die ersten Monate des Jahres 2023 hinein – und nach den Förderrichtlinien durfte mit der Umsetzung (wozu auch konkrete Vorbereitungen gehören) frühestens mit dem Erhalt des positiven Förderbescheids begonnen werden. Andererseits aber war der Förderzeitraum eng begrenzt: Alle Maßnahmen mussten bis spätestens Ende Juni 2023 umgesetzt und vollständig abgeschlossen sein! Tubist Dortelmann nahm diese Herausforderung an und konnte in Kooperation mit der Musikschule Schwetzingen bereits im Mai einen großen Workshop-Tag mit zahlreichen verschiedenen Registern realisieren. Bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für ein Probewochenende wurde Dortelmann jetzt tatkräftig vom Landesverband Baden-Württemberg des Jugendherbergswerks unterstützt und bei der Detailplanung dann ebenso von der Hausleitung und den Mitarbeiterinnen der Jugendherberge Mosbach-Neckarelz, die es mit viel Engagement schafften, möglich zu machen, was sonst eigentlich bei den äußerst kurzen Vorlaufzeiten gar nicht möglich ist.

Begeistert vom Probewochenende waren jedenfalls die zahlreichen Teilnehmer von jung bis alt, für die das Probewochenende zu einem ganz besonderes Erlebnis wurde. Dafür hat sich der Einsatz gelohnt, ist sich Dortelmann sicher, auch wenn er den damit verbundenen Stress und die bis zuletzt fehlende Planungssicherheit lieber nicht noch einmal erleben will. Im Mittelpunkt des Probewochenendes, das von Chef-Dirigent Patrick Wewel und Jugenddirigent Leo Diehm geleitet wurde, stand das gemeinsame Musizieren über Generationen hinweg. „Das Probewochenende in Mosbach-Neckarelz war der Höhepunkt und zugleich der angemessene krönende musikalische Abschluss des IMPULS-Förderprojekts Intergeneratives Musizieren“, stellte Wewel fest.

Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch ist am kommenden Samstag, 24.06.2023, ab 16:00 Uhr unter der Leitung von Chef-Dirigent Patrick Wewel beim „Musikfest in der Gänsweid“ des Musikvereins Plankstadt zu hören.    as