Traditionelle Blasmusik

Zeigten beim Musik- und Spargelfest in Hockenheim, dass sie neben moderner auch traditionelle Blasmusik beherrschen: Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch. – Foto: Musikverein

„Patrick Wewel und seine Original Ketscher Musikanten“ – nun, mit dem Titel hätte Chef-Dirigent Patrick Wewel überhaupt keine Probleme gehabt. „Aber Lederhosen ziehe ich mir nicht an!“, stellte Wewel schon frühzeitig klar. – Hintergrund war die mit Wewel abgestimmte kurzfristige Annahme einer Auftrittsanfrage für Sonntag, den 11.06.2023, zum Frühschoppen beim Musik- und Spargelfest der Blauen Husaren im Alten Fahrerlager in Hockenheim. Eigentlich waren die Verantwortlichen zu dieser Anfrage von einer nicht bestehenden Spielfähigkeit ausgegangen, da sich der Termin am Ende der Pfingstferien befand und sich auch der Probebesuch in dieser Zeit in den erwarteten überschaubaren Grenzen hielt. Eine gleichwohl durchgeführte Anwesenheitsabfrage unter den Musikerinnen und Musikern ergab zwar einerseits ernüchternde Resultate – andererseits aber auch eine ideale Verteilung der Rückgemeldeten innerhalb der Register. Und mit dieser Verteilung erschien jedenfalls ein Frühschoppen mit traditioneller Blasmusik auf hohem musikalischem Niveau problemlos realisierbar.

Wie immer, kam es dann anders, als man denkt! Denn „in letzter Sekunde“ sagten noch weitere Musiker für den Auftrittstermin zu und Wewel, der bereits am Freitag in der vorangegangenen Probe ein passendes Programm zusammengestellt und einstudiert hatte, konnte dann spontan nochmals variieren und zahlreiche moderne Titel in das Programm aufnehmen. Für die Zuhörer war am Ende trotzdem klar: „Wewel kann auch traditionelle Blasmusik!“ – Doch Wewel achtet nicht nur sehr genau auf sein Publikum und dessen Wünsche, sondern holt auch stets das Optimale aus dem Orchester heraus, das in der gegebenen Besetzung möglich ist. Und eben dieser Blick auf das am besten Realisierbare zeichnet Chef-Dirigent Wewel aus.

Schon jetzt darf man gespannt sein auf Wewels Planungen für den Auftritt des Musikvereins 1929 Ketsch beim Gartenfest in Plankstadt am Samstag, 24.06.2023, und vor allem auch für das 29er Musikfest Ende Juli (30./31.07.2023) an der Rheinhalle Ketsch mit dem Frühschoppenkonzert am Sonntagmorgen und dem großen „Wunschkonzert“ am Montagabend.

Auch Jugenddirigent Leo Diehm freut sich bereits, wenn das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch in Kooperation mit der Jugend des Musikvereins Brühl am 02. Juli 2023 beim Pfarrfest in Brühl und dann nochmals beim 29er Musikfest in Ketsch auftreten werden. Am vergangenen Montag fand wieder eine gemeinsame Probe der jungen Musikerinnen und Musiker in Brühl statt. as