„29er Musikfest“ – Vorbereitungen auf der Zielgeraden

Orga-Chef Stefan Strobel bei der Überprüfung der Lichterketten im Rahmen der intensiven Vorbereitungen auf das in Kürze anstehende „29er Musikfest“. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

“Bei der Kontrolle der Lichterketten wurde Strobel von Notenwart Klaus Zorn (li.) tatkräftig unterstützt. -Foto: Musikverein 1929 Ketsch”

Am Sonntag, 30. Juli 2023, ist es wieder soweit: Das große zweitägige „29er Musikfest“ des Musikvereins 1929 Ketsch startet mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins unter der Leitung von Chef-Dirigent Patrick Wewel. Im Anschluss daran wird sich das Panorama-Orchester, das Jugend-Kooperationsorchester der Musikvereine Ketsch und Brühl, unter der Leitung von Leo Diehm und Bernhard Vanecek präsentieren. – Der Musikverein 1929 Ketsch freut sich sehr, in diesem Jahr die Musikfreunde aus dem Schwarzwald von der Stadtkapelle Oppenau in Ketsch begrüßen zu dürfen, die schon seit Jahrzehnten immer wieder beim „29er Musikfest“ zu Gast sind. Diese werden mit ihrem großen Repertoire traditioneller und moderner sinfonischer Blasmusik den Nachmittag musikalisch gestalten, bevor dann die BigBand des Musikvereins Plankstadt die Bühne übernimmt und am Abend für Stimmung und beste Unterhaltung im Big Band-Sound sorgen wird. – Am Montag begrüßt das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch die Besucher ab 18:00 Uhr musikalisch zum Start in den fröhlichen Feierabend. Pünktlich um 20:00 Uhr beginnt dann das beliebte Wunschkonzert mit attraktiven Preisen, für das Chef-Dirigent Patrick Wewel wieder einige musikalische Highlights mit den Musikerinnen und Musikern sowie verschiedenen Instrumental- und Gesangs-Solisten erarbeitet hat.

Orga-Chef Stefan Strobel – Foto: privat

Jugenddirigent Leo Diehm – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Chef-Dirigent Patrick Wewel – Foto: privat

Neben einem abwechslungsreichen musikalischen Programm bietet das „29er Musikfest“ auch eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Am Sonntag gibt es zudem ab 12:00 Uhr wieder den von den Köchen der „Enderle Chuchi Ketsch“ zubereiteten Original Tafelspitz.

Für den reibungslosen Ablauf des „29er Musikfestes“ sorgt wieder Orga-Chef Stefan Strobel mit seinem Team. Die umfangreichen organisatorischen Vorbereitungen haben schon vor Monaten begonnen und haben mit dem Herannahen des Veranstaltungstermins jetzt natürlich nochmals an Intensität zugenommen. Dabei arbeitet Strobel akribisch genau und folgt seiner Maxime, dass die beste Organisation einer Veranstaltung dann erreicht ist, wenn das Publikum davon nichts mitbekommt und einfach „alles läuft“.

Für die jungen Musikerinnen und Musiker des Panorama-Orchester steht vor dem „29er Musikfest“ aber erst einmal noch ein anderer Auftritt im Terminplan. Im Rahmen der „Matinee am Rhein“ der Brühler Bläserakademie am Sonntag, 23.07.2023, präsentiert sich das Panorama-Orchester unter Leitung von Leo Diehm und Bernhard Vanecek ab 11:00 Uhr auf dem Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Brühl (Kollerstr. 10) mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. as