Stürmisch

“Übernahm ebenso kurzfristig, wie souverän das alleinige Dirigat beim ersten öffentlichen Auftritt des Panorama-Orchesters: Der Ketscher Jugend-Dirigent Leo Diehm. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch”

Beim Pfarrfest in Brühl „rund um den Kirchturm“ war am vergangenen Sonntagmittag nicht nur der Wind recht stürmisch und fegte so manches Notenblatt vom Pult – stürmisch war auch der Applaus, den die jungen Musikerinnen und Musiker des Kooperations-Orchesters der Jugendabteilungen des Musikvereins Brühl und des Musikvereins 1929 Ketsch bei ihrem ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt erhielten. Am Pult stand dabei durchgehend der Ketscher Jugenddirigent Leo Diehm. Zwar hatte Diehm das Programm gemeinsam mit dem Brühler Jugenddirigenten Bernhard Vanecek erarbeitet und natürlich wollten sich die beiden Dirigenten im Dirigat beim Auftritt abwechseln, doch just an diesem Tage war Vanecek leider terminlich verhindert. Und so präsentierte Diehm dem Publikum souverän alleine mit dem Jugendorchester das etwa einstündige abwechslungsreiche Konzertprogramm. Zur klanglichen Abrundung bzw. als Ersatz für kurzfristig leider ebenfalls verhinderte oder ausgefallene Jungmusikerinnen und -musiker waren neben den Jugendlichen in bestimmten Registern auch noch ein paar Erwachsene mit dabei.

Auch der als Ersatz ganz kurzfristig eingesprungene Posaunist Christoph Frank zeigte sich begeistert über das hohe musikalische Niveau und die Spielfreude der jungen Musikerinnen und Musiker des Panorama-Orchesters. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

“Freute sich über seinen ersten “Jugend-Auftritt”: Der erfahrene Tubist Clemens Dortelmann. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch”

Für den erfahrenen Ketscher Tubisten Clemens Dortelmann war der Auftritt mit dem Jugend-Kooperationsorchester, das den Projektnamen „Panorama-Orchester“ erhalten hat, ebenfalls eine Premiere: Da es im Heimatverein von Dortelmann zu damaligen Zeiten kein Jugendorchester gab, begann Dortelmann seine musikalische Karriere direkt im großen Orchester. Bis in die 70er Jahre hinein war das früher übrigens auch beim Musikverein 1929 Ketsch der Regelfall. Und so hatte Dortelmann nach Jahrzehnten musikalischer Aktivität jetzt in Brühl erstmals doch noch einen „Jugendauftritt“. – Auch die Vereinsverantwortlichen zeigten sich sehr erfreut über die Kooperation und die ausgezeichneten Ergebnisse, die dabei in nur kurzer Zeit erreicht werden konnten. 2. Vorsitzende Nina Zorn, die beim Auftritt in Brühl in der ersten Reihe saß, denkt schon darüber nach, wie die Kooperation vielleicht noch weiter gefestigt und mit zusätzlichen gemeinsamen Aktionen künftig ausgebaut werden könnte. Nun stehen für die jungen Musikerinnen und Musiker des Panorama-Orchesters aber erst einmal die nächsten Auftritte an. Kurzfristig in den Terminplan aufgenommen wurde ein Auftritt im Rahmen der „Matinee am Rhein“ der Brühler Bläserakademie am Sonntag,  23.07.2023, 11:00 Uhr, auf dem Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Brühl (Kollerstr. 10). Und die nächste Gelegenheit, das Panorama-Orchester auch einmal in Ketsch zu sehen und zu hören, besteht beim „29er Musikfest“ des Musikvereins 1929 Ketsch, das am 30./31.07.2023 vor der Rheinhalle stattfindet. Der Auftritt der jungen Musikerinnen und Musiker steht dabei am Sonntag, 30.07.2023, um 13:30 Uhr auf dem Programm. as