Panorama-Orchester überzeugt

Jugenddirigent Leo Diehm freut sich über die stetige Fortentwicklung der Musikerinnen und Musiker des Panorama-Orchesters. – Foto: privat

Es war ein gelungener Auftritt des Panorama-Orchesters, des gemeinsamen Jugend-/Nachwuchsorchesters der Musikvereine Ketsch und Brühl am Sonntagmittag, 01. Oktober 2023, auf der Brühler Kerwe. Jugenddirigent Leo Diehm freut sich besonders über die stetige Fortentwicklung jedes einzelnen Musikers und des Orchesters insgesamt. Der erfahrene Tubist Clemens Dortelmann, der im Panorama-Orchester das tiefe Register verstärkt, kann Diehm nur beipflichten und hebt hervor, dass die Beherrschung des eigenen Instruments nur ein Teilaspekt ist. Entscheidend ist auch, dass die Musikerinnen und Musiker sehr gut aufeinander hören und dabei auch immer den Dirigenten im Blick haben. Dass das Panorama-Orchester mit Diehm und Bernhard Vanecek über zwei Dirigenten verfügt, wirkt sich hierbei positiv aus, denn die Musiker sind es von Beginn an gewohnt, auf den Dirigenten zu achten.

Wenn in Ketsch Ende November wieder der Missionsbazar stattfindet, dann werden dort auch die Musikerinnen und Musiker des Panorama-Orchesters ihr Können präsentieren. Diehm ist mit Vanecek dabei, ein passendes Programm zusammen zu stellen und probt schon für den großen Auftritt in Ketsch.

Eine größere Veranstaltung wird sicher auch der Ehrungsabend des Musikvereins 1929 Ketsch am Samstag, 25.11.2023, in der Rheinhallengaststätte, der von Orga-Chef Stefan Strobel vorbereitet wird. Zahlreiche Mitglieder und einige aktive Musiker stehen jetzt zur Ehrung an, nachdem in der Corona-Zeit keine entsprechende Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Die schriftlichen Einladungen werden in Kürze versandt. as