Tuba-Jahr 2024

Freut sich, dass sein Instrument in diesem Jahr im Fokus steht: Tubist Clemens Dortelmann. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Hätten Sie es gewusst? – Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024! Seit 2008 kürt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein alljährlich das Instrument des Jahres. Die Aktion soll für das Instrument in seinen unterschiedlichen Facetten und das Musizieren im Allgemeinen werben. Dieser Initiative haben sich (mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt) alle anderen Bundesländer angeschlossen. Im Laufe des Jahres gibt es daher eine Vielzahl von Angeboten rund um das Instrument des Jahres, etwa Konzerte, Vorträge,
Informationsveranstaltungen und Sendungen in Funk und Fernsehen. – Dabei ist die Tuba ein noch relativ junges Instrument. Erst im Jahre 1835 wurde die Tuba in Berlin von Wilhelm Wieprecht und Carl Wilhelm Moritz zum Patent angemeldet. Doch schon bald danach fand das Instrument Eingang in die preußischen Militärkapellen und konnte sich bald einen festen Platz in Blasorchestern sichern. Im 20. Jahrhundert hat die Tuba schließlich den Weg auch in die klassische Orchesterbesetzung gefunden.
Einen kleinen Beitrag zur Bekanntheit der Tuba in Ketsch leistet seit vielen Jahren Clemens Dortelmann, wenn er in jeder Woche freitags mit der offenen Tuba von zuhause zur Probe des Musikvereins in die Rheinhallengaststätte und nach der Probe wieder zurück läuft. Besonders Kinder blicken meist recht erstaunt und interessiert und Dortelmann wird auch häufiger von Passanten angesprochen. Im Orchester des Musikvereins ist Dortelmann im Tuba-Register inzwischen der Senior, was ihn aber freut, denn es bedeutet, dass es auch jüngere Musikerinnen und Musiker an der Tuba gibt! – Mit Leonard Diehm, der im Musikverein 1929 Ketsch zugleich als Dirigent tätig ist und das Jugendorchester leitet, verfügt der Musikverein über einen außerordentlich ambitionierten Tubisten, der für musikalische Akzente sorgt. Beim anstehenden Frühjahrskonzert des Musikvereins (Sonntag, 17.03.2024, Rheinhalle Ketsch, Beginn: 17:00 Uhr) wird Diehm mit „The bombastic Bombardon“, einem Solostück für Tuba und Orchester von Edrich Siebert zu hören sein.
Neben den intensiven Proben für das Frühjahrskonzert steht für die Musikerinnen und Musiker in Kürze natürlich auch die Teilnahme am großen Ketscher Fastnachtsumzug mit auf dem Programm. as